29. Januar 2019

Willkommen! – Marktwirtschaft reparieren

Die heutige Wirtschaftsordnung ist weder gerecht, nachhaltig noch ökonomisch stabil. In der gesellschaftlichen Diskussion fordern viele sogar ein neues Wirtschaftssystem. Wir möchten zeigen, dass Marktwirtschaft eine überzeugende soziale Utopie sein kann, die einfach, robust, effizient und gerecht ist. Heute haben wir aber noch keine Marktwirtschaft, sondern „nur“ Kapitalismus.
In unserem Buch erläutern wir, Oliver Richters und Andreas Siemoneit, dies anhand folgender Punkte:
  • Probleme: Soziale Ungerechtigkeit, ökologischer Raubbau und ökonomische Krisen
  • Ursachen: Verletzung der Leistungsgerechtigkeit und Vorliegen eines Wachstumszwangs
  • Lösung: Konsequente Realisierung der sozialen Utopie der Marktwirtschaft

Willkommen! – Marktwirtschaft reparieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...