17. Oktober 2014

Seminar zum Thema Bioökonomie und Wasser am 3. Nov. 2014 in Berlin


Bei der Bioökonomie geht es darum, im globalen Maßstab den Umbau von einer fossil basierten Wirtschaft hin zu einer auf Biomasse basierten Wirtschaft zu bewerkstelligen. Bei den ersten Versuchen in Richtung Bioökonomie hat man in Deutschland schwerwiegende Fehler gemacht: Der überbordende Anbau von Energiepflanzen für die Biogasverstromung hat regional zu erheblichen Beeinträchtigungen der Grundwassergüte geführt. Aus den deutschen Negativerfahrungen gilt es zu lernen, wenn jetzt nach dem Willen der Bundesregierung und der EU-Kommission die Bioökonomie auf eine globale Ebene gehoben werden soll.

Sowohl über die Lehren aus den bioökonomischen "Anfangsfehlern" in Deutschland als auch über die Bedrohungen von Wasserhaushalt und und Wassergüte weltweit im Gefolge der angestrebten Transformation auf eine Biomasse basierte Wirtschaft wollen wir auf unserem Seminar am 3. Nov. referieren und diskutieren. 

Die Veranstaltungsankündigung sowie den Weg zur Anmeldung findet Ihr unter http://www.grueneliga.de/newsreader/items/ankuendigung-zum-gewaesserschutzseminar.html?month=201410
 
Zu den Ausrichtern des Seminars gehört auch der Ak Wasser im BBU - und der würde sich sehr freuen, wenn er am 3. Nov. im Tagungsraum der Berliner NABU-Geschäftsstelle viele Interessierte begrüßen dürfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...