25. Juli 2013

Über Erfolge und Niederlagen des Naturschutzes Deutsche Umweltstiftung zeichnet "Umweltbücher des Jahres" aus


Berlin (ots) - Das Buch "Lonesome George oder Das Verschwinden der Arten" von Lothar Frenz sowie der von Michael Succow, Lebrecht Jeschke & Hans Dieter Knapp herausgegebene Sammelband "Naturschutz in Deutschland" sind Umweltbücher des Jahres 2013.

Die Auszeichnung geht jährlich an ein oder mehrere Bücher, die im Laufe des Jahres die nachhaltigste Wirkung auf das Umweltbewusstsein in Deutschland entfaltet haben.

Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung, begründete die diesjährige Wahl der Preisträger:

"Wenige Stunden, nachdem Lothar Frenz' Buch Lonesome George in Druck gegangen war, kam die Nachricht vom Tod der legendären Riesenschildkröte auf der Galápagos-Insel Santa Cruz. «Gibt es noch ein Happy End für Lonesome George? », heißt es im Klappentext. «Ein Weibchen für den einsamen Schildkrötenmann von Galápagos? » Nein, kein Happy End für das letzte lebende Exemplar seiner Spezies. Der Biologe und Filmemacher Lothar Frenz beschreibt das manchmal dramatische und oft leise Verschwinden der Arten. Lonesome George ist ein Buch voller überraschender und skurriler Geschichten vom Werden und Vergehen, und ein eindringlicher Weckruf an uns alle."

Über Erfolge berichtet das gänzlich andere, ebenfalls ausgezeichnete Werk "Naturschutz in Deutschland":

"Spannende Geschichten aus der Geschichte des Naturschutzes in Deutschland erzählen Michael Succow und seine Mitautoren. Etwa die, wie DDR-Aktivisten in den Wirren vor der Wende vierzehn große Schutzgebiete in Ostdeutschland sicherten. Fünf Nationalparke, sechs Biosphärenreservate und drei Naturparke wurden daraus, zusammen immerhin 4,5 Prozent des DDR-Territoriums. Es war eine Nacht-und-Nebel-Aktion, in der die zu schützenden Gebiete in den letzten Tagen der DDR unter Dach und Fach kamen und in den Einigungsvertrag hinübergerettet wurden."

Beide Bücher sind im Buchhandel erhältlich. Die Verleihung der Auszeichnung "Umweltbuch des Jahres" erfolgt am 19. September 2013 in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...