PRESSEMITTEILUNG des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS)
Nr. 352 vom 11.09.2020
WIESBADEN – Im 1. Halbjahr 2020 wurden in Deutschland 248,2 Milliarden
Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Mit 128,4
Milliarden Kilowattstunden kam der Strom zu 51,8 % aus erneuerbaren Energien.
Im 1. Halbjahr 2019 hatte der Anteil noch 43,4 % betragen. Nach vorläufigen
Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Stromerzeugung
aus erneuerbaren Energien gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um 8,3 %. Den
höchsten Anstieg verzeichnete mit +12,9 % der Strom aus Windkraft, was vor
allem am sehr windreichen 1. Quartal 2020 lag. Mit 29 % der eingespeisten
Strommenge war die Windkraft zugleich der wichtigste Energieträger für die
inländische Stromerzeugung im 1. Halbjahr 2020.
+++
Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen
sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
11. September 2020
Stromerzeugung im 1. Halbjahr 2020: Windkraft wichtigster Energieträger/Mehr Strom aus erneuerbaren Energien als aus konventionellen Energieträgern
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen