23. Mai 2019

VIER PFOTEN Statement: Kein Geld von der EU für Billig-Geflügelfleisch aus der Ukraine


Hamburg, 23. Mai 2019 – Gestern sollte die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) über einen 100 Millionen Kredit an den ukrainischen Geflügelfleischhersteller MHP entscheiden. Der Termin galt als Formalität. Doch aufgrund von öffentlichem Druck, unter anderem von VIER PFOTEN, wurde der Kredit nicht gewährt, auch wenn die schriftliche Bestätigung noch aussteht.
Andreas Manz, Experte für EU-Nutztierpolitik bei VIER PFOTEN: „Wir dürfen aber daran erinnern, dass es sich dabei um eine Selbstverständlichkeit handelt: Die EBWE erfüllt damit lediglich ihre eigenen Richtlinien. Denn 2014 hat sie ausdrücklich garantiert, dass nur mehr solche Tierhalteprojekte Finanzmittel erhalten, die die EU-Tierhaltebestimmungen erfüllen oder übertreffen. Für VIER PFOTEN haben europäische Institutionen sicherzustellen, dass auch Importe aus Drittstaaten den EU-Standards der Tierhaltung entsprechen – diese sind ohnehin aus Tierschutzsicht bereits auf einem sehr niedrigen Niveau. Wir haben aktuell die etwas absurde Situation, dass wir regelmäßig mit Importen von Tierqual-Produkten unsere eigenen Standards unterwandern. Die EBWE sollte doch vielmehr dafür sorgen, dass die EU-Standards in Drittstaaten exportiert werden!“
Zum Hintergrund
Seit 2016 besteht zwischen der EU und der Ukraine ein Assoziierungsabkommen, welches Zugang zum europäischen Markt gewährt, allerdings nur unter der Prämisse, dass europäische Tierschutzstandards etabliert werden. Die 100 Millionen Euro wollte MHP für die Übernahme des slowenischen Geflügelfleischproduzenten Perutnina Ptuj verwenden. Diese europäische Niederlassung wäre Teil einer Produktionskette, die in der Ukraine ihren Anfang hat und wo bis heute europäische Tierschutzstandards nicht eingeführt wurden.

Wie eine Haltungskennzeichnung Verbrauchern hilft, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen, erfahren Sie hier: www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/haltungskennzeichnung/kennzeichnungsmodell-fuer-tierische-produkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...