Mailand/Hamburg, 22. Mai 2019 – Die
Prada Gruppe hat heute angekündigt, mit Start der Frühjahrs- bzw.
Sommerkollektion 2020 keine Tierfelle mehr in ihren Entwürfen und neuen
Produkten zu verwenden. Der noch vorhandene Bestand an Echtpelzprodukten
wird abverkauft. Die Bekanntgabe der Prada Gruppe resultiert aus der
Zusammenarbeit mit der Fur Free Alliance (FFA), einem Zusammenschluss
von über 50 Tierschutzorganisationen aus mehr als 40 Ländern und
konstruktiven Gesprächen zwischen der Luxusmarke und den FFA-Mitgliedern
LAV und The Humane Society of the United States.
„Die
Prada Gruppe gehört zu den namhaften Spitzenreitern der Modebranche,
die sich durch eine zukunftsweisende Denkweise auszeichnen und erkannt
haben, dass Pelz in der Mode nicht mehr gefragt ist. Die Verbraucher
interessieren sich für die vielfältigen Alternativen zu Echtpelz und
schätzen Unternehmen, denen Tierschutz wichtig ist. Dies beobachten wir
auch in unserer täglichen Arbeit als deutscher Vertreter des
internationalen Fur Free Retailer Program“, sagt Thomas Pietsch, Wildtierexperte bei FFA-Mitglied VIER PFOTEN.
„Der
Prada Gruppe geht es um Innovation und soziale Verantwortung und mit
unserem Bekenntnis zur Pelzfreiheit – einer Folge positiver Gespräche
mit der Fur Free Alliance, vor allem mit LAV und The Humane Society of
the United States – erweitern wir unser Engagement”, sagt Miuccia Prada.
„Indem sich das Unternehmen auf innovative Materialien fokussiert,
können wir uns neuen Möglichkeiten des kreativen Designs widmen und
gleichzeitig der Nachfrage nach ethisch hergestellten Produkten
nachkommen.”
„Die
Fur Free Alliance begrüßt es ausdrücklich, dass die Prada Gruppe
pelzfrei werden will”, sagt Joh Vinding, Vorsitzender der Fur Free
Alliance. „Mitsamt
ihrer Marken schließt sich die Prada Gruppe einer wachsenden Liste
pelzfreier Firmen an und reagiert damit auf die veränderten
Einstellungen und Forderungen der Verbraucher, was den Umgang mit Tieren
angeht.
Brigit Oele, Programmdirektorin der Fur Free Alliance, sagt: „Die
Prada Gruppe war eines der Unternehmen, das den Schritt zur
Pelzfreiheit sehr schnell vollzogen hat. Der gemeinsame Dialog hat vor
etwas mehr als einem Jahr begonnen. Dem Fur Free Retailer Program haben
sich bereits 1000 Unternehmen angeschlossen, was zeigt, dass die
weltweite Bewegung schnell an Dynamik zulegt. Es ist sehr
unwahrscheinlich, dass Echtpelz jemals wieder als akzeptierter Trend
zurückkehren wird. Dies ist ein großer Tag für die Tiere!”
PRADA Gruppe
Die
PRADA Gruppe – HKSE Code 1913 – ist weltweit führend im
Luxusgüter-Segment und produziert mit den Marken Prada, Miu Miu,
Church`s und Car Shoe Handtaschen, Lederprodukte, Schuhwaren, Bekleidung
und Zubehör. Die Gruppe ist mit Marchesi 1824 auch im
Lebensmittelsektor aktiv und in der Lizenzvergabe für Brillen und
Parfums. Ihre Produkte werden in 70 Ländern weltweit in über 634
eigengeführten Geschäften (Stand 31. Dezember 2018) und einem
ausgewählten Netzwerk an Luxus-Kaufhäusern, Multi-brand Stores und
Franchise-Läden verkauft.
Fur Free Alliance
Der
internationale Zusammenschluss von über 50 Tierschutzorganisationen,
welche zusammenarbeiten, um die Ausbeutung und Tötung von Tieren wegen
ihres Fells zu beenden. Die FFA repräsentiert Millionen an Unterstützern
weltweit. Das Fur Free Retailer Program wird in über 30
Ländern betrieben und ist eine internationale Initiative der Fur Free
Alliance. Es ist das weltweit führende Programm, um pelzfreie
Unternehmen mit Kunden zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten
Produkten suchen. www.furfreealliance.com – www.furfreeretailer.com
VIER PFOTEN
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