17. August 2016

MELUR ordnet für Feld Sterup Verfahren zum Widerruf der Erlaubnis an #FRACKING - Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager e.V.

MELUR ordnet für Feld Sterup Verfahren zum Widerruf der Erlaubnis an #FRACKING - Bürgerinitiative gegen CO2-Endlager e.V.



Die letzten Tage der Lizenz Sterup sind eingeläutet. Durch die erfolgreiche Arbeit der Bürgerinitiativen waren MELUR (Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume) und Bergamt gezwungen, ein Verfahren gegen die unberechtigt gehaltene Erlaubnis zur Aufsuchung von Erdöl und Erdgas einzuleiten. Damit hat sich die Anzahl der erteilten Lizenzen in Schleswig-Holstein auf zwei verringert, nachdem Minister Habeck im Jahr 2013 insgesamt 12 neue Lizenzen zur Suche und Förderung von Erdöl zusätzlich zum alten Feld „Heide-Restfläche“ hatte erteilen lassen. Derzeit hält nur noch die Dea, heute Eigentum der Finanzholding LetterOne, Lizenzen in Schleswig-Holstein. Die Dea will im Gebiet der Naturschutzgebiete vor Schwedeneck in der Eckernförder Bucht und mit weiteren Bohrungen ihre Erdölförderung im Bereich des Naturschutzgebietes Wattenmeer ausweiten. Dem werden die Bürgerinitiativen und Umweltverbände weiterhin Widerstand entgegenbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...