31. März 2021

Borkenkäfer-Gas Sulfurylflourid: Der unbekannte Klimakiller - DER SPIEGEL

Borkenkäfer-Gas Sulfurylflourid: Der unbekannte Klimakiller - DER SPIEGEL

Sein Name ist unaussprechlich, die Klimawirkung tausendfach stärker als CO₂: Sulfurylfluorid, in großen Mengen eingesetzt, entweicht direkt in die Atmosphäre – ohne in der Klimabilanz aufzutauchen. Der Schaden ist enorm.

Peter Wohlleben: "Hier eine kurze Zusammenfassung: das Exportholz wird begast, und zwar mit einem Gas, dass 4000 mal klimawirksamer ist als CO2. Schon jetzt entspricht die Menge des Gases, welches in deutschen Seehäfen eingesetzt wird, der Treibhauswirkung des gesamteninnerdeutschen Flugverkehrs. Das Schlimme: der größte Teil des deutschen Holzes wird über Rotterdam exportiert, taucht also gar nicht in dieser genannten Statistik auf. Das Märchen vom klimafreundlichen Holz ist damit endgültig zu Ende erzählt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...