18. Februar 2019

Plastik und Verpackungen – der ganz normale Wahnsinn

  
Kostenloser Vortrag in der Verbraucherzentrale


Plastik ist aus dem Alltag der meisten Menschen kaum noch wegzudenken. Beim Bau, in den Möbeln und nicht zuletzt beim täglichen Einkauf sind Verbraucher mit Kunststoffen konfrontiert. Bisweilen nimmt der allgemeine Plastikwahnsinn absurde Züge an und der daraus resultierende Müll wird zu einem immer größeren Problem. Nicht zuletzt sorgen Mikroplastik und Meeresverschmutzung für zahlreiche Schlagzeilen. Die Verbraucherzentrale Hamburg gibt im Rahmen eines kostenlosen Vortrags einen umfassenden Einblick in die vielfältige, aber nicht ganz so erfreuliche Welt der Kunststoffnutzung im Alltag.

Umweltberater Tristan Jorde informiert über Kunststoffe im Allgemeinen und Verpackungen im Speziellen. Er beantwortet Fragen wie: Warum ist Plastik so problematisch? Worin liegen die Gefahren von PVC, das auch als Design-Vinyl bezeichnet wird, und welche anderen Bodenbeläge sind empfehlenswert? Werden PET-Flaschen wirklich wiederverwertet? Ist der Joghurtbecher aus Kunststoff, Pappe oder Alu? Was soll, darf oder soll nicht in die Wertstofftonne und den Gelben Sack? Was sagt die VerpackVO, das Kreislaufwirtschaftsgesetz und schlussendlich die Umwelt?

In vielen Lebensbereichen gibt es Alternativen zum Kunststoff. Der Plastikverbrauch im Alltag lässt sich minimieren, wenn man seine Gewohnheiten ändert. Jorde gibt Tipps und zeigt Wege auf, wie sich ein Leben mit weniger Plastik bewerkstelligen lässt.

Termin:  Mittwoch, 27. Februar 2019, 16.00 bis 17.30 Uhr
Referent: Tristan Jorde, Diplom-Ingenieur und Umweltberater 
Ort:  Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, Ecke Ernst-Merck-Straße
Kosten:  unentgeltlich
Anmeldung: erforderlich unter www.vzhh.de oder Tel. (040) 24 832-108

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...