3. August 2013

Hamburg Pride 2013: 27. Juli bis 4. August 2013


„Mehrheit für Vielfalt: Du hast die Wahl!“ lautet das Motto des 33. HAMBURG PRIDE. Mit diesem Slogan lehnt der Hamburger Christopher Street Day an die Bundestagswahl 2013 an und trägt die Forderungen der Hamburger Community in die Öffentlichkeit. Jüngst haben erneut Urteile des Bundesverfassungsgerichts die Rechte von Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuellen gestärkt. Dass diese Rechte von der Politik und der Landesregierung selbst vorangetrieben werden sollten, bleibt zentrale Aussage des diesjährigen Mottos und der aktuellen Forderungen. „Wir geben mit unserem Motto natürlich keine Wahlempfehlung ab; möchten aber den Denkanstoß geben, dass die individuellen Interessen der norddeutschen Community ebenfalls wahlrelevant sind und sein sollten“, erklärt Marc-Pierre Hoeft, Pressesprecher von Hamburg Pride e.V. „Ebenso möchten wir mit unserem Motto deutlich machen, dass jeder einzelne von uns im Alltag immer wieder Entscheidungen treffen wird und werden muss, die zu Vielfalt führen“, ergänzt Marc-Pierre Hoeft. Dass auch der HAMBURG PRIDE nicht schwarzweiß, sondern bunt ist, hat der Veranstalter Hamburg Pride e.V. in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt. Und so erwartet die mehr als 300.000 erwarteten Besucher auch 2013 ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Schirmherrin ist in diesem Jahr Hamburgs Bürgerschaftspräsidentin Carola Veith. Das Grußwort zum HAMBURG PRIDE 2013 findet Ihr hier...

Eine Auflistung der Forderungen von Hamburg Pride e.V. findet Ihr hier...


Alle Veranstaltungen im Überblick

Am 27. Juli starten wir in den Fliegenden Bauten mit der Pride Night, bestehend aus der Opening-Gala mit Pride-Award-Verleihung und der Opening-Party in Kooperation mit PinkInc., in die Pride Week. Einen Tag später öffnet das Pride House seine Pforten für eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen.

Am 2. August gibt es dann gleich drei Großveranstaltungen im Rahmen des HAMBURG PRIDE: Der Electro Pride öffnet im Uebel&Gefährlich erneut seine Pforten, die Nacht der Verzauberten lädt alle Frauen mit einem bunten Party-Mix ins Park Café Schöne Aussichten und erstmals wird der Fetish Pride zum 40. Ledertreffen im Festplatz Nord gefeiert.

Am Wochenende vom 2. bis 4. August findet das Straßenfest an Jungfernstieg und Ballindamm statt. Dort erwarten Dich zahlreiche Info-Stände aus der Community, Musikinseln und ein internationales Bühnenprogramm.

Die CSD-Parade startet am Samstag, den 3. August um 12 Uhr in der Langen Reihe. Zum Abschluss des Tages wird beim Pride Dance im Edelfettwerk ausgelassen Party gemacht. Am 4. August könnt Ihr auf dem Neon Pride im Hard Rock Cafe dann noch ein letztes Mal den HAMBURG PRIDE feiern.

Der CSD und seine Geschichte

Im Jahr 1969 leisteten erstmals Lesben, Schwule, Transgender und Bisexuelle systematisch Widerstand gegen staatliche Diskriminierung und Repression.
1969 kam es nach einer Polizei-Razzia im Stonewall Inn im New Yorker Bezirk Greenwich Village zu dreitätigen, massiven Protesten der queeren Community. In Erinnerung an diese Ereignisse finden seitdem in aller Welt jährliche politische Paraden statt, die Christopher Street Days bzw. Gay Pride Paraden.In Hamburg lädt Hamburg Pride 2013 zum 33. Christopher Street Day. Neben der politischen Parade am 3. August 2013 finden bereits ab dem 27. Juli eine Woche lang zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Pride Week statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...