27. Mai 2013

ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN

ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! EXPEDITIONEN IN ÄSTHETIK UND NACHHALTIGKEIT
Vom 10.September bis 30.Oktober 2011, Hamburg im Virginia Haus, Überseequartier, Osakaallee 16-18 und 6-8
 
Sehr gute Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit! Humorvoll, kritisch und natürlich nachhaltig. In der Osakaallee in vier Locations. Wobei man den Film "Flooting McDonalds" auch ohne Eintritt sehen kann.
 
 
kompost wideblick.over-blog.de 14
 
Kompost-Klo?
 
 
 
beuys 7000 eichen wideblick.over-blog.de 1
 
Beuys-Film über seine 7.000 Eichen auf der Documenta 1982 in Kassel (wo sonst?). Und kaum jemand weiss, dass er mit dieser Aktion u.a. den Arbeitern im Steinbruch ein Jahr ihren Job gesichert hat... 
 
 
 
 
brote armee wideblick.over-blog.de 2
 
Hermann Josef Hack
Mit seinen Klimaflüchtlingslagern aus über tausend Miniaturzelten macht er die Nöte derjenigen, die schon jetzt durch den Klimawandel ihre Heimat verloren haben, dort sichtbar, wo die Ursachen für die vom Menschen beeinflusste Erderwärmung liegen, auf den Marktplätzen und in den Fußgängerzonen der Konsummetropolen. Sein Malbuch für Klimaflüchtlinge ist eine nonverbale Kommunikationsform, das durch den interkulturellen Austausch von Bildern und Zeichnungen für die sozialen Folgen der Klimakatastrophe sensibilisiert. Es entsteht in Kooperation mit der Aktion Deutschland Hilft e.V. und tauscht Kinderzeichnungen über Grenzen hinweg.
 
 
climate slaves wideblick.over-blog.de 3
 
 
electric chair wideblick.over-blog.de 4
 
Zur Nachahmung empfohlen? Trotz Solar wohl eher nicht! "electric chair"
 
 
 
festung europa wideblick.over-blog.de 5
 
fitness1 wideblick.over-blog.de 7
 
Die Insel ist eine schwimmende Plattform mit neun im Freien aufgestellten Fitnessmaschinen, die verschmutztes Flusswasser aus der Weichsel durch vier Filter in ein Becken in der Mitte der Insel pumpen. Die Plattform wird auf der Weichsel im Stadtzentrum von Warschau schwimmen.
 
fitness wideblick.over-blog.de 6
 
Bin ich auch noch nicht drauf gekommen, dass die ganze Energie, die die Menschen in den Fitnessstudios freisetzen, genutzt werden könnte....
 
 
 
 
flaschen haus wideblick.over-blog.de 8
 
 
flaschenrecycling wideblick.over-blog.de 9
 
 
Foto1716 wideblick.over-blog.de 10
 
 
Foto1717 wideblick.over-blog.de 11
 
 
fuck frontex wideblick.over-blog.de 12
 
 
humansymbioticplant wideblick.over-blog.de 13
 
Dermoherba ist eine in sorgfältiger Forschungsarbeit entwickelte Pflanzenart, welche fähig ist, auf der Oberfläche der menschlichen Haut zu leben. Diese einzigartige Pflanze ist kein Parasit, sondern lebt mit dem Wirtsorganismus, dem Menschen, in einer Symbiose zum wechselseitigen Vorteil. Dermoherba wird mit mikroskopischen Haftscheiben auf der menschlischen Haut fixiert, sodass dadurch keinerlei Verletzungen entstehen können. Langjährige Tests haben die antiallergene und den Allgemeinzustand verbessernde Wirkung der Pflanze bestätigt. Dermoherba nimmt das durch die Atmung der menschlichen Haut entstehende Kohlendioxid (CO2) und die Absonderungen der Schweißdrüsen auf, während sie der Haut aus ihrer eigenen Fotosynthese stammenden Sauerstoff (O2) und verschiedene organische Stoffe über ihre Gasaustauschöffnungen zuführt. Dermoherba ist auf einzigartige Weise imstande, mit ihrer Peridermis das in der Luft befindliche freie Nitrogen zu binden und für die eigene Entwicklung zu nutzen. Dermoherba ist eine extrem empfindliche Pflanze, sie kann nur auf der menschlichen Haut und nur bei menschlicher Körpertemperatur existieren (mind. 35°C, max. 40°C). Ihr niedriger Wuchs (max. 3 – 4 Millimeter) erlaubt das Tragen der Pflanze an verschiedensten Stellen des Körpers. In Zeiten der drastischen Verringerung des Lebensraumes für Mensch und Pflanze bietet diese Symbiose eine neue Überlebenschance für beide Arten.
 
 
kompost1 wideblick.over-blog.de 15
 
 
   
laubhaufen atmet wideblick.over-blog.de 16
 
Eine Skulptur, deren äußere Form wie ein Haufen Laub aussieht. Unerwartet: Der Laubhaufen hebt und senkt sich mit dem weichen, rhythmischen Tempo eines ruhenden Atems – eine Illusion, die durch eine künstliche Atemmaschine verursacht wird.
 
Man kann es auch ganz pauschal sehen: Laubhaufen leben!
 
 


 
 
leben wideblick.over-blog.de 17
 
 
mcdonalds geflutet1 wideblick.over-blog.de 19
 
Superflex FLOODED McDONALD'S In Flooded McDonald’s wird der Nachbau eines McDonald’s- Restaurants langsam geflutet, wobei weder Gäste noch Mitarbeiter präsent sind. Der Pegel steigt langsam, bis das Restaurant schließlich ganz unter Wasser steht. Tische und Stühle steigen auf, glänzende Pommes frites schwimmen herum, und ein Ronald McDonald aus Fiberglas schaukelt auf dem Wasser. Der Grund für diese Bedrohung bleibt unsichtbar, aber es gibt kein Entrinnen. Die dramatische Spannung wird noch dadurch betont, dass Flooded McDonald’s die bei Hollywood-Katastrophenfilmen typischen Schnitttechniken und Kameraeinstellungen anwendet und so eine packende Untersuchung der Konsequenzen von Konsumverhalten darstellt.
 
Für alle, die den Film in voller Länge geniessen wollen, stelle ich ihn am Ende des Artikel ein! "Konsequenzen von Konsumverhalten"? Hmmm: McDonalds fluten!
 
mcdonalds geflutet wideblick.over-blog.de 18
 
 
muell dritte welt wideblick.over-blog.de 20
 
Till Leeser 37,2 Millionen Tonnen Abfälle aus Privathaushalten wurden 2008 in Deutschland eingesammelt. Rein rechnerisch hat jeder Bundesbürger ca. 450 Kilogramm Abfall weggeworfen. Seit 2003 liegt die Abfallmenge der Haushalte bei geringen Schwankungen auf gleichem Niveau. Rund 20,5 Millionen Tonnen Biomüll, Papier, Glas oder Verpackungen sortierten die Bürger bereits selbst aus, damit wurde mehr als die Hälfte des Mülls (55 Prozent) getrennt gesammelt. Statistisch fielen pro Einwohner rund 220 Kilo Haus- und Sperrmüll an. 143 Kilo waren Wertstoffe wie Papier, Glas, Verpackungen.
 
 
 
nachahmung wideblick.over-blog.de 21
nachahmung1 wideblick.over-blog.de 22
 
 
partnereltern in afrika wideblick.over-blog.de 23
 
Gudrun F. Widlok


Das Kunstprojekt Adopted vermittelt familiär bindungslosen, erwachsenen Europäern Pateneltern in Afrika. Großfamilien in Ghana erwarten die bevorstehende Zusammenführung mit ihren neuen Familienmitgliedern. Apply Now!
 
 
 
reis linse erbsen wideblick.over-blog.de 24
 
 
Dan Peterman – Civillian Defense II Traurigerweise ist die Notversorgung mit Nahrung eine Wachstumsbranche. Wir sehen uns mit einer globalen Eskalation konfrontiert, was die Zahl gescheiterter oder scheiternder Staaten angeht,1 wo der Rechtsstaat untergraben wird, lokale Ökonomien geschwächt beziehungsweise zusammengebrochen sind und eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion verschwindet oder schon verschwunden ist. Dies wird immer mehr zu einer ökologisch angetriebenen Gleichung, da Wasservorräte nicht nachhaltig ausgenutzt werden, die Versteppung voranschreitet und die Meeresspiegel steigen. Erzeugt dieser Zustand der permanenten Krise notwendigerweise eine Abhängigkeit von ausländischer Hilfe (was auf die eine oder andere Art die opportunistische Einführung der Interessen globaler Landwirtschaftskonzerne mit sich bringt) oder kann er zu einem erhöhten Einsatz für den Wiederaufbau einer nachhaltigen lokalen Landwirtschaft und einer lokalen Nahrungsmittelwirtschaft führen? Jüngere Militäraktionen in Afghanistan und Haiti beleuchten die Komplexität und Konfusion dieser Fragen. Um die Herzen des afghanischen Volkes zu gewinnen, begann das amerikanische Militär, Essenspakete (Humanitarian Daily Rations or HDR’s) abzuwerfen. Dies führte zu Fragen: Welche kulturelle Bedeutung haben dieser Einsatz und die angebotenen Nahrungsmittel? Macht es etwas aus, dass die meisten Pakete beim Aufprall beschädigt werden, die Nahrungsmittel oft verderben und Gefahr bedeuten? Wie geht man mit der optischen Verwechslung zwischen der gelben Verpackung dieser Nahrungsmittelpakete und den Streubomben um, die am Boden automatisch scharf werden? (Die Pakete sind jetzt »lachsfarben«.) In Haiti hat die Verteilung von Nahrungsmitteln durch das Militär nach dem Erdbeben 2010 zu einer internationalen Bewegung haitianischer Bauern gegen Monsanto geführt, die sich gegen das opportunistische Eindringen fremder destruktiver landwirtschaftlicher Praktiken auflehnt. Hätte es weniger bedrohliche Möglichkeiten gegeben, schnell Hilfe zu leisten und dabei lokale Nahrungsmittelnetzwerke wiederaufzubauen?
 
 
 
 
riff1 wideblick.over-blog.de 26
 
 
Häkeln von Korallen in freier Interpretation von Frauen und Männern, die per Annonce gefunden wurden: Kollektives Schaffen
 


riff wideblick.over-blog.de 25
 
schaumstoff wideblick.over-blog.de 27
 
Dina Shenhav, The end of the forest, 2008
 
 
 
schnittpunkt der kulturen wideblick.over-blog.de 28
 
 
 
schwimmring1 wideblick.over-blog.de 30
 
 
 
schwimmring wideblick.over-blog.de 29
 
Susanne Lorenz Der Schwimmring ist eine Schwimmhilfe für Gewässer und eine fröhliche Rettungsinsel; zugleich ist er ein adaptives und präventives Statement, benutzbar bei jedem Wasserstand. Gegliedert ist der 35 Meter breite Schwimmring in einen äußeren Ring mit Stegflächen und bepflanzten Wasserbassins, die als Pflanzenkläranlage fungieren, sowie ein rundes Schwimmbecken. Der Schwimmring wird mit dem Umgebungswasser gespeist (z. B. städt. Fluss, Lagune), welches zunächst in die Pflanzenbassins fließt und nach dortiger Reinigung als Schwimmbadwasser genutzt werden kann. Von Zeit zu Zeit wird gereinigtes Wasser in das Umgebungswasser entlassen. Der Badebetrieb im Schwimmring wird einen stetigen Klärvorgang des ihn umgebenen Flusswassers bewirken. So ist ein Zukunftsszenario denkbar, bei dem das Wasser des Schwimmbeckens nicht mehr vom Außenwasser getrennt ist und direkt im Wasser des Flusses oder der Lagune gebadet werden könnte. Susanne Lorenz kooperiert bei diesem Projekt mit dem auf Gewässerreinigung spezialisierten Biologen Dr. Stephan Pflugmacher: Verschmutztes Wasser fließt auf der einen Seite in die Anlage, verbleibt darin drei bis fünf Tage und tritt am anderen Ende wieder aus. Die aquatischen Pflanzen haben solange Zeit, die Schadstoffe aufzunehmen und aus dem Wasser zu entfernen. In der Pflanze werden diese Schadstoffe metabolisiert, d. h. chemisch umgesetzt, und anschließend eingelagert oder zum Wachstum verwendet. Die Untergangsprognosen Venedigs und der Verschmutzungsgrad des Lagunenwassers liefern starke, stellvertretende Bilder für »nachhaltige Vernachlässigung« und die Praxis des Risikomanagements. Sie sind Anlass und Hintergrund für die Konzeption des Schwimmrings. Die Idee ist übertragbar auf andere städtische Gewässer mit schlechter bis sehr schlechter Wasserqualität, auch hier wird das Schwimmen eine sukzessive Säuberung des Wassers bewirken. Der Schwimmring ist somit nicht nur ortsspezifischer Kommentar sondern eine anwendbare, mobile Metapher. 
 
 
 
 
veraenderungen wideblick.over-blog.de 31
 
Miguel Rothschild, Das Haus der Atlantiden, PET-Flaschen, Plastikdeckel, mixed media, 2010
 
 
 
wissen wideblick.over-blog.de 32
 
 
zne hh flyer1 wideblick.over-blog.de 33
 
 
 
Ab dem 9.September 2011 gastiert die Ausstellung ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! EXPEDITIONEN IN ÄSTHETIK UND NACHHALTIGKEIT im noch im Bau befindlichen Virginia Haus im Überseequartier präsentiert in Kooperation mit Kampnagel und der IBA. Gezeigt werden Arbeiten von über 40 Künstlern, die das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken. Adrienne Goehler hat für die Ausstellung, die bereits an verschiedenen anderen Orten gezeigt wurde, KünstlerInnen ausgewählt, die in ihrer Arbeit die Grenzen zwischen Kunst, Aktivismus und Erfindungen auflösen und die Erfahrungen von Umweltinitiativen mit ihren eigenen künstlerischen Herangehensweisen verbinden. Gezeigt werden Installationen, Werkgruppen, Videos, Bilder und Aktionen. Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet.

BETEILIGTE KÜNSTLERINNEN UND ERFINDERINNEN Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla (US/CU), Néle Azevedo (BR), Joseph Beuys (D), Richard Box (GB), Ines Doujak (A), Adib Fricke (D), Galerie für Landschaftskunst (D), Studio Lukas Feireiss und Tomorrow’s Thoughts Today mit Luis Berríos-Negrón (D/PR/UK), Dionisio González (E), Tue Greenfort (DK), Hermann Josef Hack (D), Henrik Håkansson (S), Ilkka Halso (FIN), Cornelia Hesse-Honegger (CH), Folke Köbberling / Martin Kaltwasser (D), Christian Kuhtz (D), Christin Lahr (D), Antal Lakner (HU), Jae Rhim Lee (KR/US), Till Leeser (D), Marlen Liebau / Marc Lingk (D), Susanne Lorenz (D),Petra Maitz (A), Gerd Niemöller (D), Dan Peterman (US), Nana Petzet (D), Clement Price-Thomas (US), Dodi Reifenberg (IL/D), Gustavo Romano (AR), Miguel Rothschild (AR), Michael Saup (D), Ursula Schulz-Dornburg (D), Dina Shenhav (IL), David Smithson (US), Robert Smithson (US), Superflex (DK), Jakub Szczesny (PL), The Yes Men (US), Gudrun F. Widlok (D/GH), Xing Danwen (CN), Zuhausekraftwerk (D), Zwischenbericht (D)
 
Weitere Positionen von ZNE!
"ASSEMBLAGES+ WASTE“ Fotoausstellung Till Leeser Informationszentrum Energieberg Georgswerder Fiskalische Straße 2, 21109 Hamburg Außenstelle ZNE! UNSER AREAL - WIR PLANEN ALLE Wenn die Wünsche die Wohnungen verlassen, brauchen sie einen Ort, sich zu versammeln. Würfelskulpturen und Gemüsebeete bilden eine öffentliche Bühne, auf der die Anwohner Stadt selber planen. Vor der Alten Rindermarkthalle, Neuer Kamp, Hamburg-St.Pauli Der Ausstellungskatalog ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! ist bei Hatje Cantz erschienen und wurde mit dem reddot design award 2011 und dem Art Directors Club Award 2011 ausgezeichnet. Design: anschlaege.de Die Ausstellung wird ermöglicht durch die Freie und Hansestadt Hamburg, hamburgunddesign, Kulturstiftung des Bundes, Überseequartier, Otto Group, Rudolf-Augstein-Stiftung, Groß und Partner, Neumann Kaffee Gruppe, ALNWICK HARMSTORF & CO. HAMBURG ° BERLIN ° NEW YORK.
 
 
 
 
 
 
Flooded McDonald's

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...