24. September 2017

VIER PFOTEN begrüßt 750. Textilunternehmen im Fur Free Retailer Programm


Moderiesen befürworten pelzfreie Zukunft der Modewelt


Hamburg, 20.September 2017 – Als Mitglied der Fur Free Alliance (FFA) begrüßt die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN das Luxuslabel YOOX Net-A-Porter als 750. Textilunternehmen, das dem Fur Free Retailer Programm seit seiner Gründung im Jahr 2002 beigetreten ist. Das Programm, das in mehr als 20 Ländern weltweit von der Fur Free Alliance betrieben wird, ist eine internationale Koalition von 40 Tierschutzorganisationen, die Millionen von Unterstützern auf der ganzen Welt repräsentiert. Die Koalition ist darum bemüht, pelzfreie Einflussträger wie Giorgio Armani, HUGO BOSS, H&M, Zara, Pull & Bear, Bershka oder Massimo Dutti mit jenen Konsumenten zu verbinden, die ethisch vertretbare Ware kaufen möchten.

Thomas Pietsch, Experte für Wildtiere bei VIER PFOTEN: „Tierschutz und Nachhaltigkeit werden in der Modewelt immer wichtiger, sowohl bei den Herstellern, als auch bei den Konsumenten. Das Fur Free Retailer Programm und seine Mitglieder sind zukunftsorientiert und machen auf die zunehmende Bedeutung von tierfreundlicher Mode aufmerksam, die in Zukunft noch weiter wachsen wird. Besonders jetzt, wo Herbst und Winter bereits im Anmarsch sind und die Leute warme Kleidung kaufen, werden Konsumenten daran erinnert, dass es viele gute Alternativen zu Pelz auf dem Modemarkt gibt, für die kein Tier leiden musste.“

Bevor das neueste Mitglied des Programms, das Luxusunternehmen YOOX Net-A-Porter, seine pelzfreie Strategie mit FFA in diesem Sommer ankündigte, führte es eine Umfrage unter rund 25.000 Kunden durch und fand dadurch heraus, dass die Mehrheit von ihnen für ein Ende des Verkaufs von Pelz bei YOOX Net-A-Porter ist. Um diesen Meilenstein der Aufnahme von YOOX Net-A-Porter als 750. Mitglied des Programms gebührend zu feiern, wird das Fur Free Retailer Programm in Kürze sowohl eine neue Markenidentität, als auch eine neue Website (www.furfreeretailer.com) vorstellen. Die Erneuerung der Marke erfolgt zu einer Zeit, in der Moderiesen zunehmend öffentlich die Wichtigkeit von Tierschutz in Form von pelzfreien Strategien aufgreifen.

Eine zukunftsorientierte Modewelt ohne Tierleid

Die Entscheidung, auf Pelzware zu verzichten, folgt oftmals einem Weiterbildungsprozess mit der Fur Free Alliance. Vielen Unternehmen wird bewusst, dass es keine tierfreundliche Möglichkeit gibt, Wildtiere ihr Leben lang in Käfigen zu halten, und dass die Pelzindustrie zu selbstgesteuert und undurchsichtig ist. Für den multinationalen Modekonzern H&M war die Aufnahme einer Pelzfrei-Strategie eine moralische Entscheidung. H&Ms Experte für nachhaltige Wirtschaft, Mutlu Toksoz, sagt dazu: „Bei H&M gibt es ein langfristiges Verbot für Pelz, und wir arbeiten außerdem daran, das Töten von Tieren für ihr Fell zu beenden.“


Neben Tierschutz und ethisch vertretbarem Konsum ist auch der Einfluss auf die Umwelt ein weiterer Grund für Unternehmen, den Verkauf von Pelz zu stoppen. Pelz ist ein höchst chemisches und energieverbrauchendes Produkt, das im Vergleich zu anderen Materialien immer die weniger nachhaltige Option sein wird. Unternehmen, welche die durch sie verursachte Umweltbelastung untersuchen, finden schnell heraus, dass der Verzicht auf Pelz der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist. 

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