|
|
Im Januar fand bereits zum dritten Mal die "Wir haben es satt"-Demo in Berlin statt. 25.000 DemonstrantInnen haben bei klirrenden Minusgraden für eine Reform in der Agrarpolitik protestiert. Nun kommt die Agrar-Demo auch nach München!
Das Umweltinstitut München organisiert gemeinsam mit einem großen Trägerkreis aus Umwelt-, Vebraucherschutz- und kritischen Bauernverbänden sowie verkehrspolitischen Initiativen die Demo in München.
Mir hams satt - Wir fordern eine Wende in Bayern: Für eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft, Bienen- und Verbraucherschutz, einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Natur. Mit der Demo wollen wir unsere gemeinsamen Forderungen in Richtung Landes- und Bundespolitik laut und deutlich machen.
Landwirtschaftspolitik, gentechnikfreie Lebensmittelproduktion und Flächenverbrauch werden im Wahljahr 2013 entscheidende Themen sein. Denn unsere Agrarpolitik verschlechtert nicht nur die Situation deutscher BäuerInnen und VerbraucherInnen sondern auch ganz dramatisch die Situation der Menschen in den Ländern des Südens.
|
WANN: WO: ABLAUF: |
Samstag, 13. Juli 2013 ab 11 Uhr
Odeonsplatz München 11 Uhr Odeonsplatz, 12:15 Uhr Demonstrationszug zur Staatskanzlei und Abschlusskundgebung |
Agrarmultis und Nahrungskonzerne wollen immer mehr am Essen verdienen und drücken Preise, Löhne und Qualität. Lebensmittelskandale sind weiterhin vorprogrammiert, wenn die Politik nicht klare Regeln und Kontrollen durchsetzt. Auf der anderen Seite müssen jedes Jahr mehrere Tausend Bauernhöfe aufgeben, weil sie im harten Preiskampf nicht mithalten können. Unsere immensen Futtermittelimporte, wie auch die Fleischexporte schädigen Bauernfamilien im Süden der Welt. Imker beklagen, dass Bienenvölker aufgrund hoher Pestizideinsätze und Monokulturen nicht mehr in der Landschaft überleben können. Das betrifft genauso auch Schmetterlinge und viele Vogelarten. Hinzu kommt der Verlust von täglich 18 ha Land für neue Straßen, Gewerbegebiete auf der grünen Wiese und unnötige Prestigeprojekte wie die dritte Start- und Landebahn am Münchner Flughafen.
Deshalb fordern wir von Ministerpräsident Horst Seehofer,
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bundesverkehrsminister
Peter Ramsauer sowie von allen Kandidatinnen und Kandidaten für die
Landtags- und Bundestagswahl:
|
Damit auch in München Tausende von Menschen aus ganz Bayern auf die Straße gehen brauchen wir Ihre Unterstützung:
- Kommen Sie am 13. Juli auf den Odeonsplatz!
- Bringen Sie Familie und Freunde mit!
- Bestellen Sie Demo-Mobilisierungsmaterial!
Informationen zu Gentechnik, Ökolandbau und gesunder Ernährung finden Sie auf unserer Homepage.
|
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen