27. Juni 2013

"Mehr Demokratie" startet Kampagne zum Volksentscheid


Mehr Demokratie startet Kampagne zum Volksentscheid: Auftakt am 29. Juni mit bundesweitem Aktionstag – Demokratie-Tour durch 100 Wahlkreise in ganz Deutschland

Mit einem bundesweiten Aktionstag am kommenden Samstag, 29. Juni, startet Mehr Demokratie e.V. seine Kampagne zum bundesweiten Volksentscheid. Zudem beginnt der Verein mit einer Demokratie-Tour durch 100 Wahlkreise. Ziel der Kampagne ist es, das Thema in den Wahlkampf zu bringen, damit es Eingang in die Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl im September findet.

Zum Aktionstag am 29. Juni organisieren gut 240 sogenannte Wahlkreisaktive an über 50 Orten in mehreren Bundesländern Infostände, um mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl und den Bürgern über den Volksentscheid ins Gespräch zu kommen. Allein in Nordrhein-Westfalen finden 13 Aktionen statt, in Baden-Württemberg 14, in Bremen/Niedersachsen sechs, in Bayern und Hamburg jeweils vier. Aktiv ist Mehr Demokratie zudem in Brandenburg, Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Mehr Demokratie wird bis zur Bundestagswahl in zwei Teams und auf zwei Routen durch ganz Deutschland touren und in 100 Wahlkreisen auf öffentlichen Plätzen für einen Ausbau der direkten Demokratie auf Bundesebene werben. Sichtbar wird der Verein durch ein sieben Meter hohes aufblasbares Grundgesetz und einen vier Meter hohen „Demokratie-Würfel“.

Die ersten Stationen der Touren sind am 27. Juni in Borna/Sachsen („Demokratie-Würfel“) und am 28. Juni in Berlin-Alexanderplatz (aufblasbares Grundgesetz).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...