28. Juni 2013

atomwaffenfrei.jetzt - Newsletter 17 - Juni 2013 - Flagge zeigen! 100 Städte und Gemeinde für eine atomwaffenfreie Welt!


Flagge zeigen! 100 Städte und Gemeinden für eine atomwaffenfreie Welt!
Es tut sich was. Ausgerechnet US-Präsident Obama hat mit seiner Rede in Berlin dem Thema atomare Abrüstung neue Aufmerksamkeit in der politischen und medialen Öffentlichkeit verliehen. Auch wenn sein Appell alles andere als der von Außenminister Westerwelle genannte „große Wurf“ war.
Trotzdem oder gerade deswegen: diese veränderte Wahrnehmung nutzen wir für die bevorstehenden Aktionstage vom 6.-13. Juli und die Musikblockade und Happening am 11./12. August in Büchel, mit jeweils vielfältigen Mitmachangeboten. Voraussichtlich 100 Städte (!) hissen in diesem Jahr eine Fahne am Rathaus, mitunter begleitet von ergänzenden Veranstaltungen der Stadtverwaltungen in Kooperation mit örtlichen Friedensgruppen.
Rechtzeitig zur Aktionswoche startet auch unser neues Projekt atomwaffenfrei.campus, mit dem wir uns gezielt an Studierende wenden. Mehr dazu ab Mitte nächster Woche online.
Wir sind schon sehr gespannt auf Eure/Ihre Aktionsberichte und fiebern dem Happening in Büchel entgegen. Wir sehen uns!

Die Bürgermeister für den Frieden zeigen Flagge!

Am 8. Juli 2013 wollen die „Bürgermeister für den Frieden“ in Deutschland für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen sichtbar Flagge zeigen! Für die gemeinsame Aktion der Mitgliedsstädte und –gemeinden in Deutschland hat die 2020 Vision Campaign der Mayors for Peace eigens eine Flagge erstellt. Rund 100 Städte und Gemeinde haben diese Flagge erworben, mehr als die Hälfte in den letzten zehn Tagen. Ist Eure/r BürgermeisterIn dabei? Wer Lust hat, kann im Rathaus nachfragen, ob am 8.7. die Flagge gezeigt wird?

Aktionstage für Atomwaffenfreiheit - Teile deinen Schatten!

Dieses Jahr sind die Globalen Aktionstage für Atomwaffenfreiheit vom 6. bis 13. Juli! In dieser Woche wird es bundes- und weltweit etliche Aktionen geben, die mit der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) koordiniert werden. Für die Nuclear Abolition Week bitten wir Menschen und Gruppen Flagge zu zeigen und sich vor Wahrzeichen ihres Ortes fotografieren lassen. Abgeordnete und BürgermeisterInnen können das gleiche vor Rathäusern und Wahlkreisbüros tun, UND wir suchen breite Unterstützung für die internationale ICAN-Petition. Zudem gibt es die Social Media-Aktion "Share your shadow" (Teile deinen Schatten!)

Büchel - Mobilisierung läuft auf Hochtouren!

Nur noch 42 Tage bis zum Nagasaki-Gedenktag. An diesem 9. August beginnt die Aktion in Büchel. Es gilt nur noch das Stichwort: Mobilisieren! Auf der Webseite sind die aktuellsten Infos zum Ablaufplan und praktische Hinweise. Wie kommt Ihr nach Büchel per Bahn, Fahrrad, PKW oder Bus? Habt Ihr Lust einen Bus selbst zu organisieren und wer organisiert schon welche? Was geschieht an welchem Tor? Alle Antworten und Kontaktadressen für weitere Fragen sind auf http://www.atomwaffenfrei.de/buechel zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...