27. September 2024

▶︎ Kastanie | Freidenkeralarm

▶︎ Kastanie | Freidenkeralarm

Nach über 4 Jahren sind wir endlich mit neuer Musik zurück!

Mit Kastanie wollen wir zum Ausdruck bringen, in welchen Hang zur Selbstaufgabe Menschen verfallen können, wenn die Komplexität des Kapitalismus nicht mehr greifbar ist. Menschen suchen vermehrt einfache Lösungen und tendieren immer mehr zu autoritären Einstellungen. Die Geschichte und auch die Gegenwart zeigen, dass sich Menschen dann immer stärker selbst verlieren und am Ende Führer*innen sowie einem zumeist nationalistischen Kollektiv bedingungslos folgen und dafür sogar mit Menschen brechen, die ihnen eigentlich nahe standen. Für viele von uns ist es vor allem seit der Coronazeit Realität, dass Menschen abdriften, Freundschaften oder gar Liebesbeziehungen zerbrechen. Die Spaltung der Gesellschaft zieht sich durch all unsere Lebensbereiche und dieses System profitiert davon in besonderer Weise. Denn je kleinteiliger sich die Gesellschaft zerstückelt, je unorganisierter wir sind, desto schwerer wird es, an diesem System in seiner Gänze zu rütteln. Der Idealzustand zur Aufrechterhaltung und Verfestigung der herrschenden Verhältnisse im Kapitalismus ist es, wenn sich das Autoritäre über die gesamte Gesellschaft erstreckt und die Menschen zwar als Masse das System aufrecht erhalten, auf...  more
lyrics
Ist es Realität oder Dystopie
Was ist wahr was ist falsch in dieser Monotonie
Die Büchse der Pandorra wird massakriert
Wer sucht wird finden während die Wahrheit im Staub krepiert

Unter der Kastanie sicherlich
Verriet ich dich und du auch mich
Dort ruhn sie hier du und ich
Unter der Kastanie sicherlich
Der letzte Mensch ist jetzt allein
Unser Sein ermordet von dem Schein
Unter der Kastanie sicherlich
Verriet ich dich und du auch mich

Wahr ist das was wahr sein muss
Der Freiheit gibst du einen letzten Kuss
Gleichgeschaltet ins Verderben
Du stehst an Amors Bett und lässt ihn sterben
Aus der Zukunft meldest du dich
Meine Welt die wollt ihr nicht
Aus dem jenseits schreust du es laut
Dieser Staat ist auf Verrat gebaut

Unter der Kastanie sicherlich
Verriet ich dich und du auch mich
Dort ruhn sie hier du und ich
Unter der Kastanie sicherlich
Der letzte Mensch ist jetzt allein
Unser Sein ermordet von dem Schein
Unter der Kastanie sicherlich
Verriet ich dich und du auch mich

Die Stimmen hallen nach
Von denen die warnten
Dass sich alles wiederholt
Und die Toten es ahnten
Heute noch Freunde
Morgen Todfeinde
Die Saat ist gesät
Wer sie erntet ist bald alleine

Unter der Kastanie sicherlich
Verriet ich dich und du auch mich
Dort ruhn sie hier du und ich
Unter der Kastanie sicherlich
Der letzte Mensch ist jetzt allein
Unser Sein ermordet von dem Schein
Unter der Kastanie sicherlich
Verriet ich dich und du auch mich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...