19. August 2024

▶︎ Beginner's Mind (Mode 346) | Walter Zimmermann

▶︎ Beginner's Mind (Mode 346) | Walter Zimmermann

BEIDE WERKE WURDEN FÜR HERBERT HENCK GESCHRIEBEN UND VON IHM URAUFGEFÜHRT.


Diese Veröffentlichung feiert die lange Zusammenarbeit zwischen dem großen deutschen Pianisten Herbert Henck und dem Komponisten Walter Zimmermann.

Zimmermann sagt: „Beginner's Mind ist das Ergebnis meiner Studie der zeitgenössischen europäischen Neue-Musik-Szene. Es ist beeinflusst einerseits von Erik Satie, der inmitten einer hochkomplexen musikalischen Landschaft auf einfachste Weise schrieb, und andererseits von John Cage, insbesondere von der Musik seiner „naiven Periode“ um 1950. … Das Stück stellt den Prozess vom „Komplexen“ zum „Einfachen“ dar. … Die Techniken dieses Prozesses sind Shunryu Suzukis Buch Zen Mind, Beginner's Mind (1970) entnommen und sind analog zum Buch in drei Hauptkapitel unterteilt: 1) Das Alte hinter sich lassen, 2) Den Geist reinigen, 3) Das Bewusstsein verändern. Das Stück endet mit dem „Beginner's Mind Song“, der das neue Bewusstsein artikuliert und vom Pianisten gesungen wird.

Sowohl die Vinyl-LP- als auch die CD-Hüllen sind Nachbildungen der Original-LP-Hülle. Abgesehen von der kunstvollen, silbergrau glänzenden Beschriftung am oberen Rand ist Michael von Biels Cover-Design für die 1978er LP von Beginner's Mind – auf dem der Name des Komponisten Walter ... mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...