28. März 2024

▶︎ this is NOT the end [HD 24/96] | Present | Cuneiform Records

▶︎ this is NOT the end [HD 24/96] | Present | Cuneiform Records

Trotz des Titels ist „This is NOT the end“ tatsächlich die letzte Veröffentlichung der legendären Rock In Opposition-Band Present, da Gründer und Komponist Roger Trigaux während der Aufnahme starb.

Das Endergebnis sind unglaublich präzise Werke synkopierter Instrumente, die scheinbar alle aus unterschiedlichen Blickwinkeln kommen, aber letztendlich als zusammenhängendes, wenn auch kraftvoll überwältigendes Ganzes zusammenarbeiten.

Trigaux gibt zu, dass „ich lange Wiederholungen und Polyrhythmiken verwende, um nicht nur den Zuhörer, sondern auch mich selbst in einen Intensitätsanfall zu versetzen.“ In diesem Sinne kann Trigaux‘ Musik mit der des verstorbenen nigerianischen Rockmusikers Fela Kuti verglichen werden, der seine langen Lieder nach und nach durch Wiederholungen und Rhythmen aufbaute, um ein viszerales Erlebnis zu erzeugen, und dessen Live-Auftritte legendär waren. Ebenso wie Fela hat die Musik von Trigaux einen intellektuellen, thematischen Subtext, der unter dem physischen Klang der Musik verborgen ist.

Alle Instrumentalisten leisten einen großartigen Beitrag, und dies ist absolut eine Gemeinschaftsleistung von ungeheuer beeindruckendem, probenintensivem Rock und, was mich sehr traurig macht, möglicherweise die letzte ihrer Art.

„Dieses Projekt dauerte fünf Jahre. Roger starb mitten in der Entstehungsphase, für deren Fertigstellung sich Pierre Chevalier, Kurt Budé und Udi Koomran kümmerten. Aber die Arbeit ist geschafft.“ – Michel Besset [Rogers langjähriger Freund und Produzent von This is Not the End]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...