Wenn ich Luis Tabuencas „Naturstudium“ höre, bin ich immer wieder erstaunt darüber, dass die zu hörenden Klänge alle akustisch sind, daher habe ich vorgeschlagen, dass wir einen klarstellenden „Haftungsausschluss“ hinzufügen: „Alle Klänge auf diesem Album wurden akustisch produziert, ohne zusätzliche Elektronik oder elektronische Effekte.“ ”
— Brian Brandt
Paul Klees Naturstudium (1923) kalibrierte den Dialog zwischen Kunstschaffen und der natürlichen Welt neu. Durch die genaue Betrachtung der Natur war Klees Projekt eine magische Entmystifizierung, scheinbar ein Widerspruch in sich, bis man erkennt, dass er uns durch seinen klaren und leidenschaftslosen Blick (der studium-Teil des Naturstudiums) den Kreis des Staunens und der Ehrfurcht schloss.
Auch der spanische Percussionist Luis Tabuenca wirft einen Blick nach innen in seine Welt – hier das Universum der Percussion-Klänge – und lädt uns zu einem mikroskopischen Hörerlebnis der Körnung und Textur perkussiver Klangfarben ein. Wir verwenden keine andere Elektronik als eine einfache Verstärkung und hören in Super-Nahaufnahme die Klänge von Streichinstrumenten, von Wassertropfen, die auf ein Schlagzeug fallen, von den wechselnden Obertönen eines Beckens, wenn es von der darauf liegenden Bassdrum verstärkt wird es ruht.
Dieser radikale Maßstabswechsel verwirrt das Ohr zunächst. Wie könnte ein so sanfter Klang wie ein einfacher Wassertropfen so voll und ... mehr sein
— Brian Brandt
Paul Klees Naturstudium (1923) kalibrierte den Dialog zwischen Kunstschaffen und der natürlichen Welt neu. Durch die genaue Betrachtung der Natur war Klees Projekt eine magische Entmystifizierung, scheinbar ein Widerspruch in sich, bis man erkennt, dass er uns durch seinen klaren und leidenschaftslosen Blick (der studium-Teil des Naturstudiums) den Kreis des Staunens und der Ehrfurcht schloss.
Auch der spanische Percussionist Luis Tabuenca wirft einen Blick nach innen in seine Welt – hier das Universum der Percussion-Klänge – und lädt uns zu einem mikroskopischen Hörerlebnis der Körnung und Textur perkussiver Klangfarben ein. Wir verwenden keine andere Elektronik als eine einfache Verstärkung und hören in Super-Nahaufnahme die Klänge von Streichinstrumenten, von Wassertropfen, die auf ein Schlagzeug fallen, von den wechselnden Obertönen eines Beckens, wenn es von der darauf liegenden Bassdrum verstärkt wird es ruht.
Dieser radikale Maßstabswechsel verwirrt das Ohr zunächst. Wie könnte ein so sanfter Klang wie ein einfacher Wassertropfen so voll und ... mehr sein
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