28. Dezember 2022

▶︎ When the Streets Were Quiet | Max Johnson

▶︎ When the Streets Were Quiet | Max Johnson

Auf „When the Streets Were Quiet“ legt Komponist, Bassist und Bandleader Max Johnson den Fokus auf seine fein ausgearbeitete Kammermusik. Johnson ist in vielen Zusammenhängen aktiv, unersättlich eklektisch und beeindruckend vielseitig. Die Arbeiten in dieser Sammlung verraten wenig offensichtliche Hinweise auf sein breites Spektrum an stilistischen Aktivitäten, sondern konzentrieren sich stattdessen auf seinen handwerklich zentrierten Ansatz bei der Komposition. Mit einem Schwerpunkt auf Kontrapunkt, imitativen Texturen, strukturellen Markierungen, die durch instrumentale Beziehungen definiert sind, und breiten Richtungs- und Aktivitätsbögen schafft Johnson üppige, komplizierte Werke, die eine elegische Lyrik mit wohlüberlegter Strenge ausbalancieren. Die vorgestellten Interpreten sind die Geigerin Lauren Cauley, die Bratschistin Carrie Frey, die Cellistin Maria Hadge, die Klarinettistin Lucy Hatem und die Pianistin Fifi Zhang.

„Minerva“ für Klarinette, Violine, Viola und Cello eröffnet das Programm mit schwungvollen Linien, die sich zwischen den Instrumenten des Quartetts schlängeln. Punktierte Ankunftsnoten artikulieren die Richtung der zusammengesetzten Linie; Spritzer harmonischer Farbe tauchen aus der lebendigen Leinwand der Aktivität auf. Wenn die Textur dünner wird, offenbart sich eine pointillistische Klangfarbe deutlicher, die einen Melodiefaden spinnen, während sich ihre Klangfarbe ständig verändert. Die Ensemble-Teile von "Minerva" werden durch ausdrucksstarke Solo- und Duo-Passagen kontrastiert und kontrastieren die ... mehr 

Kredite

veröffentlicht am 6. Januar 2023

Lauren Cauley – Violine
Carrie Frey – Viola
Maria Hadge – 'Cello
Lucy Hatem – Klarinette
Fifi Zhang – Klavier
Max Johnson – Dirigent (Track 1)

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