Uns bleibt nicht viel Zeit, eine der größten Kohleminen der Welt zu verhindern. In weniger als sechs Monaten könnte der Kohlekonzern Adani Schiffsladungen schmutziger Kohle durch das Great Barrier Reef verfrachten.
Doch damit die Mine in Betrieb gehen kann, braucht es ein spezielle Signaltechnik für die Güterzüge -- und Siemens ist als einziger Konzern bereit, diese zu liefern.
Seit mehr als einem Jahr kämpfen wir schon dafür, dass Siemens sich aus dem Geschäft mit der Adani-Mine zurückzieht. Und jetzt haben wir genau das Beweismaterial, das wir brauchen: Adani hat schon jetzt gegen mindestens vier Umweltschutzrichtlinien verstoßen, die es Siemens erlauben würden, von seiner Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch zu machen.
Dies ist unsere Chance -- mit Ihrer Hilfe können wir diesen Umweltskandal groß machen und Siemens unter Zugzwang setzen, seine dreckigen Geschäfte mit Adani zu beenden.
Als letztes Jahr in Australien die schlimmsten Buschfeuer aller Zeiten tobten, schlossen sich zehntausende SumOfUs Mitglieder*innen einer globalen Bewegung an -- zusammen haben wir Siemens aufgefordert, die Beteiligung an der schädlichen Adani-Mine zu beenden.
Trotz des globalen Appells wollte Siemens nicht von seinem Vertrag zurücktreten. Doch unser Druck hat mit dazu geführt, dass der damalige Siemens-Chef eine vertragliche Ausstiegsklausel bei Umweltverstößen durchsetzte.
Vor einem Jahr hatten wir diese Beweise nicht - heute schon. Offiziell hat Adani schon vier Umweltverstöße begangen -- und weitere werden derzeit untersucht.
Die Wangan und Jagalingou Gemeinschaften, ursprüngliche Eigentümer des Landes, haben Siemens genau davor gewarnt. Adani hat keinen Respekt für indigenes Land und Gewässer. Und diese Verstöße sind erst der Anfang. Wer weiß wie viele weitere Verstöße Adani begehen wird, wenn diese Mine dank Siemens Unterstützung erst in Betrieb ist.
Die Kampagne gegen Adanis Carmichael Mine ist eines der erfolgreichsten Graswurzelkampagnen aller Zeiten. Dank des Drucks von Menschen auf der ganzen Welt haben bereits über 90 Konzerne ihre Beteiligung an dem Projekt ausgeschlossen.
Trotzdem taumelt Adani gerade in Richtung Ziellinie -- weil Siemens als einer von wenigen Konzernen noch immer am Kohleprojekt festhält.
Fordern Sie jetzt Siemens auf, von seinem dreckigen Kohledeal mit Adani zurückzutreten! Unterschreiben Sie, um Siemens klarzumachen, dass es an der Zeit ist zu handeln!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen