1. November 2019

Aus der Türkei stammende Kriegsdienstverweigerer in Frankfurt/M. zu Gast


Weitere Infos unter https://de.Connection-eV.org/veranstaltungen


Vor wenigen Tagen riefen aus der Türkei stammende Kriegsdienstverweigerer dazu auf, den Kriegseinsatz in Syrien zu verweigern. Am 18. November 2019 werden einige von ihnen in Frankfurt/M. zu Gast sein, um eine Veranstaltung durchzuführen:

Türkei: Krieg, Gewalt und Repression - Kein Ende in Sicht?
mit Halil Savda, Beran Mehmet İşçi und Cemil Özdemir
Mo., 18. November 2019, 19.00 Uhr
Haus Gutleut, Rottweiler Str. 32 in 60327 Frankfurt

Der erneute Einmarsch in Syrien, Militäreinsätze in den kurdischen Gebieten, Verhaftungen von Oppositionellen, Absetzung von Bürgermeister*innen, Gerichtsverfahren gegen Tausende Oppositionelle. Die Gewalt und Repression nimmt kein Ende. Dabei hatte der Ausgang der Kommunalwahlen im Frühjahr 2019 in großen Städten im Westen der Türkei der Opposition zunächst Hoffnung gegeben. Wie aber sieht es konkret aus? Nur wenige Berichte sind darüber in den Medien zu finden.

Mit einer Veranstaltung mit dem aus der Türkei stammenden Kriegsdienstverweigerer und Journalisten Halil Savda bieten wir die Möglichkeit, mehr aus erster Hand zu erfahren. Halil Savda wird über die Lage im Südosten der Türkei und den Krieg berichten und über die Grenzen und Möglichkeiten, wie Gruppen und Organisationen in der Türkei für Demokratie, Frieden und Menschenrechte arbeiten können.

Auf der Veranstaltung wollen wir auch zwei Kriegsdienstverweigerern aus der Türkei, die derzeit in Deutschland Schutz vor Einberufung und Verfolgung suchen, die Möglichkeit geben, über ihre Motive zur Verweigerung zu berichten. Cemil Özdemir ist Filmemacher und lebt derzeit in Köln. Beran Mehmet İşçi hat Asyl beantragt und lebt in der Nähe von Augsburg.

Halil Savda ist ein aus Cizre stammender Kriegsdienstverweigerer und freier Journalist. Er ist bekannt geworden durch den von ihm initiierten Friedensmarsch von Roboski nach Ankara im Jahr 2012. Vor zwei Jahren musste er aufgrund von verschiedenen politischen Strafverfahren nach Zypern fliehen.


Veranstaltet von: Connection e.V., Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Frankfurt, DFG-VK Bildungswerk Hessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...