Hannover, 26.3.2019
Der viertgrößte Rückversicherer der Welt steht im Zentrum einer neuen
Plakatkampagne von urgewald. Am Hauptsitz des Konzerns in Hannover
heißt es in dieser Woche auf großformatigen Plakaten: „Hannover Re: Gib
dem Klima eine Chance - Stopp die Versicherung von Kohle!“
Damit
kritisieren wir, dass Hannover Re weiter klimaschädliche Geschäfte mit
Kohleunternehmen macht. Und das, obwohl sämtliche großen europäischen
Konkurrenten – Munich Re, Swiss Re und SCOR – Versicherungsgeschäfte im
klimaschädlichen Kohlesektor bereits stark eingeschränkt oder beendet
haben.
„Hannover
Re muss aufhören den Klimawandel, gegen dessen Auswirkungen er Kunden
versichert, durch Unterstützung des Kohlesektors selbst anzuheizen.
Diese Strategie gefährdet uns alle. Die Versicherung von Kohle muss
Hannover Re beenden“, fordert Regine Richter, Energie-Campaignerin bei urgewald.
Der
neue Konzernchef Jean-Jacques Henchoz, der zur Hauptversammlung im Mai
sein Amt antritt, hat bei seinem bisherigen Arbeitgeber Swiss Re
Erfahrungen damit gesammelt, Klimaschutz im Kerngeschäft umzusetzen.
Richter fordert: „Wir erwarten, dass Henchoz bei Hannover Re einen
Kurswechsel einläutet.“
Weitere Informationen:
Hintergrund der Plakatkampagne
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