„Gigaliner
sind gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer, schlecht für unsere Umwelt
und teuer für den Steuerzahler. Daher ist es ernüchternd, dass diesen
Riesen-LKWs der Freifahrtschein auf unseren Straßen nicht entzogen
wurde“, kommentiert Ingrid Remmers, verkehrspolitische Sprecherin der
Fraktion DIE LINKE, das heutige Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts.
Remmers weiter:
„Seit Jahren verkündet das
Bundesverkehrsministerium, den Gütertransport von der Straße auf die
Schienen zu verlagern. Die Realität sieht allerdings völlig anders aus.
70 Prozent des Güterverkehrs wird in Deutschland mit Lastkraftwagen
abgewickelt. Der Schienentransport stagniert dagegen. Die
Bundesregierung agiert im Interesse der Automobilindustrie und betreibt
damit eine einseitige, auf die Straße fokussierte Verkehrspolitik. Mit
dem Freifahrtschein für Gigaliner ist zu befürchten, dass die
LKW-Karawanen auf unseren Straßen noch länger werden. Der neue
Verkehrsminister Scheuer ist dazu aufgerufen, die Verlagerung des
Gütertransports von der Straße auf die Schiene endlich ernsthaft
voranzutreiben.“
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