26. Februar 2016

Reinheitsgebot beginnt auf dem Acker / Glyphosat im Bier: Pflanzengift verbieten

Reinheitsgebot beginnt auf dem Acker / Glyphosat im Bier: Pflanzengift verbieten Gisela Sengl - gisela-sengl.de
 
(BUP) „Das Bayerische Reinheitsgebot beginnt auf dem Acker“, erklärt die landwirtschaftliche Sprecherin der Landtags-Grünen, Gisela Sengl. „Hier auf Pflanzengift verzichten, heißt, der schleichenden Vergiftung unserer Agrarprodukte entgegenzuwirken.“

Im Ackerbau wäre ein Verzicht von Glyphosat durchaus möglich. Das zeigt eine Untersuchung des dem Bundesagrarministerium unterstellten Julius-Kühn-Instituts. Denn bis in die neunziger Jahre habe Glyphosat im Ackerbau keine Rolle gespielt. Außerdem zeige die aktuelle Studie, dass eine mechanische Unkrautbekämpfung in vielen Fällen sogar günstiger sein könne. Selbst bei starkem Unkrautbefall halte sich der Mehraufwand in erträglichen Grenzen.

„Glyphosat spielt nur deshalb eine Rolle, weil es sehr billig ist und den Preis für die negativen Folgen andere zahlen“, so Gisela Sengl. „Wer Wert auf das Reinheitsgebot legt, der sollte auch Wert darauf legen, dass unnötige gefährliche Inhaltsstoffe im Bier verschwinden.“ Bio und regional sei nicht nur die Zukunft der Landwirtschaft, sondern auch die Zukunft der Brauereien.

Quelle: gruene-fraktion-bayern.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...