18. November 2023

Santander: Stoppen Sie die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes!

Santander: Stoppen Sie die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes!

Gewissenlose Öl- und Gasbohrungen, Umweltverschmutzung und das Abholzen des Regenwaldes belasten das Amazonasgebiet seit Jahrzehnten -- und ohne die Kredite und Investitionen von Banken wäre die Zerstörung gar nicht erst möglich.

Die spanische Santander Bank ist einer der größten Mitstreiter*innen in diesem schmutzigen Spiel.
 Sie finanziert Gas- und Ölförderprojekte mit unfassbaren Summen von umgerechnet über 1,1 Milliarden Euro und ist damit einer der größten Investorinnen der Regenwaldzerstörung.

Die von Santander finanzierten Projekte befeuern die Klimakatastrophe und stellen eine riesige Bedrohung für das Leben und die Kultur der indigenen Bevölkerung dar.

Gemeinsam können wir, die Ekō-Gemeinschaft, Santander zur Rechenschaft ziehen. Mit einer globalen, öffentlichkeitswirksamen Kampagne
 können wir bei der Santander Bank einen Kurswechsel einleiten. Sind sie dabei?

Santander ist einer der größten Geldgeberinnen für staatliche Ölgesellschaften wie Petrobras, Ecopetrol und Petroperú. So finanziert sie die Modernisierung der Talara-Raffinerie mit fast 1 Milliarde Euro -- obwohl sich Santander der Klimaziele des Pariser Abkommen verpflichtete, um die Umwelt zu schützen und die Klimakrise auszubremsen.

In den letzten 15 Jahren hat Santander in mindestens 95 Ölgeschäfte investiert
 und spielt oft eine führende Rolle in der Ausführung der Projekte.

Der Schutz des Amazonasgebietes und seiner Bevölkerung ist von entscheidender Bedeutung um die Klimakatastrophe einzudämmen. Daher muss der Geldhahn für Öl- und Gasbohrprojekte zugedreht werden!

Die Ekō-Gemeinschaft hat schon viele Finanzgiganten zum nachhaltigen Handeln bewegt. So haben wir gemeinsam die CitiGroup und die Standard Chartered-Bank dazu gebracht, keine Minen mehr zu finanzieren, die ihre Abfälle in den Weltmeeren entsorgen. Heute knöpfen wir uns Santander vor und setzen uns für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes und dessen Bewohner*innen ein.

Santander: Stoppen Sie die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...