24. Mai 2023

Das Rind muss an die frische Luft

Das Rind muss an die frische Luft

Das Rind muss an die frische Luft

Glückliche Kühe, die mit ihren Kälbchen auf der Weide gemütlich Gras kauen - eine absolute Seltenheit in Deutschland.

Die meisten Kühe in Deutschland verbringen ihr ganzes Leben im Stall - mit wenig Platz, auf harten Betonböden ohne Stroh und teils sogar ganzjährig angebunden

Vor allem Milchkühe leiden - sie werden auf Dauer-Hochleistung gezüchtet. Das heißt, sie sind entgegen ihrer Natur auf Kraftfutter angewiesen. Auf der Weide würde die Turbokuh verhungern. 

Zur Wahrheit über Milchkühe gehört auch, dass sie jährlich ein Kalb zur Welt bringen müssen, um durchgehend große Mengen Milch zu geben. Und damit gar nicht erst eine Bindung zwischen Mutter und Kälbchen entstehen kann, werden sie nur wenige Stunden nach der Geburt schon wieder getrennt - Das Kalb soll nicht die Milch wegtrinken - denn die soll schließlich an uns Menschen verkauft werden. 

Wir fordern von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir

  • Rechtlich verbindliche Vorgaben, die für alle Rinder gelten, damit es Mindeststandards für die Betriebe gibt: mehr Gras, weniger Kraftfutter, keine Anbindehaltung und mehr Platz im Stall. 
  • Staatliche Förderung für Landwirt:innen, die ihre Rinder auf die Weide bringen. Denn langfristig dürfen wir Rinder nur auf der Weide halten. 

Unterzeichnen Sie jetzt die Petition an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und fordern Sie ihn auf, seine Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag einzulösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...