29. Juni 2021

Petition: Echter Schutz für unsere Wälder!

Petition: Echter Schutz für unsere Wälder!

WALDSTERBEN STOPPEN!

Sprunghafter Anstieg von Baumsterben

Die Klimakrise trifft unsere heimischen Wälder hart. Wusstest du, dass fast 80 % der Bäume in Deutschland verlichtete Kronen haben? Schäden in den Kronen und das Absterben ganzer Bäume hat sich in den letzten drei Jahren rasant verschlechtert. 

Besonders betroffen sind hierbei Nadelbäume, allen voran Fichten.

Die Kronenverlichtung bei Fichten hat sich innerhalb von 3 Jahren um 50% verschlechtert, die Absterberate sogar mehr als verzehnfacht! Eine katastrophale Entwicklung.

Auch Laubbäume sind von Dürre und Hitze-Monaten betroffen. Aber Bäume wie Buchen und insbesondere Eichen können besser mit der Klimakrise umgehen als Nadelbäume. 

Laubbäume kühlen ihre Umgebung deutlich stärker ab, da sie mehr Wasser speichern und heller sind und somit mehr Sonnenlicht reflektieren.

Klar ist deshalb: Wir brauchen gesunde Laub- und Mischwälder, um der Klimakrise etwas entgegenzusetzen. Deshalb fordern wir von der Regierung, 15 - 20 Prozent unserer Wälder unter strikten Schutz zu stellen.

 

Forstwirtschaft und Politik stecken den Kopf in den Sand

Allerdings scheint diese Erkenntnis immer noch nicht bei Forstwirtschaft und Politik angekommen zu sein: Seit Jahrhunderten werden Flächen mit Nadelbäumen aufgeforstet. Warum? Weil sie im Volumen schneller wachsen und somit schneller wieder abgeholzt und verkauft werden können. Wälder werden als wirtschaftliche Ressource angesehen und nicht als Lebensraum, als Ökosystem mit einer fragilen Balance aus Pflanzen und Tieren.

Das wird alleine schon dadurch deutlich, dass Wälder nicht dem Ministerium für Umweltschutz unterstehen, sondern dem Ministerium für Landwirtschaft - das muss dringend geändert werden! 

 

Wir müssen jetzt handeln!

Wir brauchen unsere Wälder als reichen Lebensraum, um Klimakrise und Artensterben entgegenzuwirken. Die Entwicklung zeigt: Wir können nicht bei “Business as usual” bleiben, wir müssen JETZT echte Änderungen bewirken. Es dürfen keine großflächigen Aufforstungen subventioniert werden, sondern es muss die natürliche Regeneration der Wälder und auch das Stehenlassen von geschädigten Bäumen gefördert werden.

Unsere Wälder brauchen deine Stimme.

Unterzeichne jetzt unsere Petition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...