„Weder ökologisch noch ökonomisch ist es sinnvoll, den Einsatz von Erdgas, Kerosin, Benzin oder Diesel einfach durch Wasserstoff zu ersetzen. Selbst wenn wir Wasserstoff ausschließlich mit Hilfe erneuerbarer Energien herstellen, sind die Umwandlungsverluste riesig.
Der Einsatz von Wasserstoff für spezielle Anwendungen wie Fliegen oder Stahlherstellung erspart uns nicht, Kurzstreckenflüge auf die Bahn zu verlagern und deutlich weniger Stahl z.B. im Gebäudebau einzusetzen. Fahrzeuge anstelle mit fossilen Treibstoffen jetzt mit Wasserstoff zu betreiben, kann bestenfalls eine Spezialanwendung sein, aber kein Modell für die Verkehrswende.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen