3. Februar 2016

Gesetzliches Verbot von Pelztierfarmen längst überfällig

Gesetzliches Verbot von Pelztierfarmen längst überfällig Gisela Kolb - spd-fraktion-saar.de - SPD-Landtagsfraktion - Peter Kerkrath
 
(BUP) Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will einen Rückzieher in Sachen Tierschutz machen und die Einigung mit der SPD zum Verbot der Pelztierhaltung kippen. Gisela Kolb, tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist empört über diese Meldung:

„Wir stehen in dieser Angelegenheit voll und ganz hinter der SPD-Bundestagsfraktion. Bereits im Juli 2015 wurde im Bundesrat beschlossen, die Pelztierhaltung und -tötung zum Zweck der Pelzgewinnung zu verbieten. Bis heute wurde dieser Beschluss allerdings noch nicht in den Bundestag eingebracht. Der „Ankündigungsminister“ Schmidt muss endlich den Beschluss der Koalitionsfraktionen auch in der CDU/CSU durchsetzen!

Tausende Nerze müssen in Pelztierfarmen ihr Dasein fristen und auf ihren Tod warten, um das Modeverständnis einzelner zu befriedigen. Die sogenannte Pelzgewinnung ist kein vernünftiger Grund, einem Lebewesen Leiden und Schaden zuzufügen. Die Haltung von Tieren zur Pelzgewinnung widerspricht eindeutig dem heutigen gesellschaftlichen Verständnis von Tierschutz!

Der Gesetzesentwurf sieht auch eine angemessene Übergangsregelung vor, die das Verbot der Pelztierzüchtung rechtssicher macht. In anderen EU-Ländern wie zum Beispiel in England oder Österreich ist die Pelztierhaltung heute schon verboten. Deutschland sollte diesem Vorbild endlich folgen! Ein deutliches Zeichen für den Tierschutz wäre auch ein europaweites Importverbot für Pelze. Sollte dies nicht möglich sein, muss eine nationale Import-Regelung gefunden werden.“

Quelle: spd-fraktion-saar.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...