WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
23. Juni 2013
Niederlande verbietet Schnabelkürzen bei Hühnern bis 2018 // VIER PFOTEN appelliert an Aigner, Ausnahmeregelungen in Deutschland abzuschaffen
Hamburg, 21. Juni 2013 – Die Niederlande verbietet das Schnabelkürzen bei Legehennen und Masthühnern mit einer Übergangsfrist bis 2018. Zuvor galt eine Übergangsfrist bis 2021. VIER PFOTEN begrüßt den schnelleren Ausstieg im Nachbarland und appelliert an Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner, das Schnabelkürzen in Deutschland endlich zu beenden. Hierzulande ist das Schnabelkürzen zwar gesetzlich verboten, eine Ausnahmeregelung sorgt aber dafür, dass dennoch bei rund 90 Prozent aller Hennen in ausgestalteten Käfigen, Boden- und Freilandhaltung der Schnabel gekürzt wird.
„In Deutschland existiert das Schnabel-Kürzen-Verbot leider nur auf dem Papier. In den Agrarfabriken wird den Küken wie am Fließband der Schnabel mit einer heißen Klinge abgeschnitten. Anstatt die Tiere zu verstümmeln, sollten die Haltungssysteme lieber tierfreundlicher gestaltet und die Besatzdichte reduziert werden“, fordert Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. „Die niederländischen Landwirte werden in den Ställen für mehr Beschäftigungsmaterial für die Hühner sorgen, damit es unter den Tieren nicht zu Langeweile und Verhaltensstörungen wie Federpicken kommt. Das muss auch in Deutschland möglich sein.“
Das Tierschutzgesetz verbietet in §6 „Amputationsverbot“ eindeutig das vollständige oder teilweise amputieren von Körperteilen – dazu gehört auch die Schnabelspitze, die bei Hühnern mit Nervenbahnen durchzogen, und daher so empfindlich ist wie eine menschliche Fingerspitze. Die Veterinäramter können aber Ausnahmen genehmigen. „Bei etwa 30 Millionen Hühnern mit gekürztem Schnabel scheint die Ausnahme in Deutschland aber die Regel geworden zu sein“, kritisiert Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany. Wenn das Kürzen der empfindlichen Schnabelspitze nicht korrekt durchgeführt wird, leiden die Hühner lebenslang an Stress und Schwierigkeiten beim Essen und Trinken.
--
Weitere Informationen: www.vier-pfoten.de/kampagnen/nutztiere/
Über VIER PFOTEN
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertisen, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Haustiere sowie auf Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen