2. Juni 2013

paan_cd.jpg
 
Endlich die neue Scheibe von PAAN! … und in gewohnter Weise – ein Alleinstellungsmerkmal! – die Titelnamen als Song-Counter. (Untertitel im PC-Player)
 
Screamo? Progressive? Schreiben wir’s so: hochenergetischer Schreigesang als Stilmittel, definitiv emotional und progressiv. Komplexe vertrackte Rhythmen und gelungene Taktwechsel.
 
Einfallsreiche Songs mit einem präzisem Schlagwerk und melodischen Gitarren. „Song 13 / Gummilaken“ erinnert mich im ersten Teil an den Meister der Disharmonien Captain Beefheart. Neu eingespielt wurde „Song 11 / Casper“, der bereits vorab auf dem Sampler „salad bowl – DIALOG“ erschien und der Hit (darf man eigentlich bei Nischenmusik nicht schreiben!) der Scheibe ist.
Die Band produzierte in ihrem eigenen Studio „MAGNUS B“, was man an der genutzten musikalischen Freiheit mit diversen Klangpassagen (Song 3 und 7) und an dem Gesprächs-Song „Song 18 / Letzteration“ deutlich positiv hervorheben muss. Welcher Produzent würde dies zulassen? Andererseits, wie oft kann man sich „Song 18“ anhören? „Song 19 / Tony Clifton“ bleibt für mich der spielerischste Track und ein gelungener Abschluss/Ausklang des Albums.
 
Deutsche Texte, die man in einigen Songs nur in Fragmenten verstehen kann. Die aber in genau diesem Detail – wie im Albumtitel - die Bilder und Assoziationen im Kopf erzeugen, die die Musik noch spannender machen. Französisch geschriene Sätze tun ihr übriges und passen, wie die Faust auf’s Auge, denn die Musik könnte auch aus Frankreich kommen.
Texte, die Jugendliche mit Ost-Sozialisation genauso ansprechen, wie Jungs und Mädels, die sich Kompass-mässig nie verorten würden. Ja, anspruchvolle Texte sind bei PAAN Standard, obwohl Deutschlands Kultur sich auf einem sinnentleerten und blutigem absteigenden Ast befindet.
 
Die CD-Verpackung bekommt einen Extra-Absatz. Das muss sein, denn es ist erst die Nummer vier, die sich in meiner Sammlung befindet, die selbst genäht wurde. Da hätten wir einmal Free-Jazz von STEINER, einmal experimentelle Musik von UMARADUM, dann die altmärkischen Progressive-Rocker ELIS und nun PAAN. Schön in Weinrot gehalten mit einem handgemaltem oder gestempelten Aufdruck. Die Texte kann man in einen sechsseitigen Booklet nachlesen, welche auf einem professionellen Layout präsentiert werden.
 
Wer Hausnummern und noch mehr Schubladen braucht, kommt mit Math-Rock, Amber Daybreak, Amanda Woodward und At The Drive In weiter.
 
WideBlick-Rezi
 
 
Song 10
Tunnel in der Seifenblase // und Vögel drum herum // Doch wir überfahren sie // und auch den Käfer neben uns // Es ist ein Gefängnis // Blicke reichen nicht // Alles ist normal, doch es ist nichts // So wie es scheint // Glitzernde Fassade // Jeder hätte es gern // Gefangen in den eigenen vier Wänden // Konsum Sucht, starre Blicke auf eine verkohlte Leiche // Hunger, Durst, als Ablenkung // Besser Leben macht Leben besser? // Autoritäten geben Leben Kontrollwahn // Ist das schön? Ist schön nicht schlecht? // Nicht schlecht ist schön! // Gut ist schlecht und schön böse // Ist das schön? // Nicht schlecht ist schön // abgegeben und neu gekauft, Langeweile macht erfinderisch, konstruktiv, ist destruktiv // Destruktiv ist konstruktiv // Der Anfang ist das Ende // Vertretbar? Wen kümmert's? // Abgegeben und neu gekauft // Neu gekauft! // Der Anfang ist das Ende // Vertretbar wen kümmerts? // Die gereichte Hand wird abgelehnt // Was wird übersehen? // Jemand anders // Was wird übersehen? // Jemand anders // Die gereichte Hand wird abgelehnt // Was wird übersehen? // Jemand anders // Nur seine Scheiß Hülle leuchtet // Doch eigentlich leuchtet nichts // denn der Strom ist aus // denn der Strom ist aus // Denn der Strom...
 
 
VÖ 2010
Screamo/Progressive
 
Tracks:
Song 14 / Bis die Moral zerbricht
Song 13 / Gummilaken
Song 15 / Schnelles Lied mit Witz am Ende
Song 12 / R. Siewert
Song 17 / Rehkönigin
Song 11 / Casper
Song 20 / Mighty Duck Movies
Song 18 / Letzteration
Song 19 / Tony Clifton
 
www.myspace.com/paanmusik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...