25. April 2024

▶︎ White Fire | Lainie Fefferman

▶︎ White Fire | Lainie Fefferman

„White Fire“ ist mein feministischer Thora-Kommentar in einer Ein-Frau-Gruppe.

Diese Lieder sind mein eigener Einstieg in die Praxis des Midrasch: die reiche und wilde jüdische Tradition, hebräische Bibelgeschichten aus modernen Perspektiven zu interpretieren und nachzuerzählen. Traditionell wurden Autorinnen von diesen Berichten ausgeschlossen, aber in den letzten Jahrzehnten haben sich Frauen in das Spiel eingemischt! Ich habe mich dafür entschieden, meine ersten Midraschim als imaginäre Nacherzählungen aus der ersten Person der Geschichten rund um verschiedene grundlegende weibliche Charaktere des jüdischen Volkes zu machen – Frauen, die im Mittelpunkt erstaunlicher Geschichten stehen, denen aber in den heiligen Texten so wenig tatsächliche Bedeutung beigemessen wird. Um den Raum, den ihre Existenz in meinem Leben einnehmen konnte, zu vergrößern und zu bereichern, stellte ich mir Fragen über sie: „Was dachte Dinah, als ihr Bruder ihren Geliebten und alle Männer seines Königreichs abschlachtete?“ oder „Wie fühlte sich Miriam, als sie ihren gesamten Stamm vor dem Verdursten in der Wüste rettete?“ oder „Warum sollte eine Teenagerin Rebecca ihre gesamte Familie zurücklassen, um ihre Cousine ersten Grades zu heiraten?“ Anstatt Ihnen zu sagen, wie ich diese Fragen beantwortet habe, lade ich Sie ein, sich dieses Album anzuhören und mir Ihre Meinung mitzuteilen! Was das A und O dieser fünf Songs betrifft, gibt es ein paar schlichte Vanilla-Sinustöne, die sich von Zeit zu Zeit

einschleichen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...