WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
30. April 2024
"Nur noch Künstler und Designer wollen sich mit so einer Kanne beschäftigen" | Monopol
CCS-Verfahren: Grüne in Wittmund positionieren sich gegen CO2-Speicherung unter der Nordsee
Hugo von Hofmannsthal
Um überhaupt etwas zu sehen, muss man den Sand aus den Augen kriegen, den die Gegenwart ständig hineinstreut.
Hugo von Hofmannsthal
Erster Mai: Wieso treten wir nach unten? | ZEIT ONLINE
Erster Mai:Wieso treten wir nach unten?
Johann Wolfgang von Goethe
"Lass die Menschen reden, was sie wollen. Du weißt ja die Art des ganzen Geschlechts, daß es lieber beunruhigt und hetzt, als tröstet und aufrichtet."
Johann Wolfgang von Goethe
Pannenarme E-Autos: Weniger Teile, weniger kaputt - taz.de
Pannenarme E-Autos:Weniger Teile, weniger kaputt
Wer sich unbedingt ein Auto kaufen will, sollte einen Stromer wählen. Das ist nicht nur ökologischer, mit einem E-Auto hat man auch weniger Pannen.
Pannenstatistik: Elektroauto weiterhin zuverlässig - ecomento.de
29. April 2024
Jean Paul
„Ist die Gesundheit die erste Stufe zum Mut, so ist die körperliche Übung gegen Schmerzen die zweite.“
Jean Paul
Gerhart Hauptmann
„Hoffnung, das ist die Illusionskraft der Seele, die in ihrer Illusion neun Zehntel des Glücks, das sie erwartet, vorweg genießt.“
Gerhart Hauptmann
Müll: Plastikflaschen als Mehrweg? »Das Dümmste, was man machen kann« - DER SPIEGEL
Länder erwägen Pakt zur Reduzierung der Kunststoffproduktion um 40 % in 15 Jahren | Kunststoffe | Der Wächter
Vogelgrippe bei Kühen in den USA - Gefahr für Menschen? - ZDFheute
Ewigkeitschemikalien im Trinkwasser
Macht Shoppingmalls zu Kunstorten! | Monopol
NEIN zur "Bezahlkarte" in Hamburg | WeAct
Die SocialCard: entmündigend, repressiv, diskriminierend! Am 15.02.2024 führte die Stadt Hamburg als erstes Bundesland das Pilotprojekt zur sogenannten SocialCard flächendeckend ein – eine Bezahlkarte für Bezieher*innen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Bereits über 680 Menschen in Hamburg haben diese Karte erhalten. Sie stellt eine massive Einschränkung in der Selbstbestimmung von geflüchteten Menschen dar und zielt auf Bevormundung, Kontrolle und Diskriminierung ab. Die Einschränkung des Bargeldzugangs ist mit menschenrechtlichen Standards und dem Schutz der Menschenwürde nicht vereinbar und auch verfassungsrechtlich höchst fragwürdig, denn die gesellschaftliche Teilhabe wird erschwert oder gar verhindert! Mit der Etablierung der Bezahlkarte kommt der Hamburger Senat populistischen und rechten Forderungen zu Lasten geflüchteter Menschen nach.
Unsere Forderung
Als Zivilgesellschaft stellen wir uns klar gegen Diskriminierung, Entmündigung und gesellschaftliche Exklusion und sagen NEIN zur “Bezahlkarte”. Wir fordern, den Senatsbeschluss zur Einführung der SocialCard im Land Hamburg zurückzunehmen und aus dem Vorhaben auszusteigen! Stoppen Sie die SocialCard und erteilen Sie in Hamburg dieser bevormundenden, diskriminierenden und repressiven Praxis gegenüber Geflüchteten und Schutzsuchenden eine Absage!
Kommt zur Kundgebung am 6. Juni 2024 um 16:30 Uhr.
Lasst uns gemeinsam rufen: Nein zur Bezahlkarte! Wir dulden keine Repression, Diskriminierung und Entmündigung geflüchteter und schutzsuchendender Menschen in Hamburg und anderswo!
Ort: Adolphsplatz 6, 20457 Hamburg
Leopoldina will CCS – pv magazine Deutschland
Die alt-ehrwürdige, 1652 gegründete Gelehrtengesellschaft „Leopoldina“, 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt, engagiert sich für CCS. In der Rubrik „Nationale Empfehlungen“ hat sie kürzlich den Beitrag „Kohlenstoffmanagement integriert denken: Anforderungen an eine Gesamtstrategie aus CCS, CCU und CDR“ veröffentlicht.
Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, will sie keine Debatte, ob CCS sinnvoll ist oder nicht, sondern gründet – ebenso wie die Bundesregierung – ihre Ausführungen auf das Axiom „Keine Klimaneutralität ohne CCS“. Doch kommt sie nicht umhin, dem Widerspruch hierzu sogleich Raum geben zu müssen: „Im Vergleich zur Vermeidung der Treibhausgas-Entstehung kann Kohlenstoffmanagement nur einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“
Solarwatt beendet Modul-Produktion in Dresden | MDR.DE
Bundesverband Wärmepumpe legt Rechtsgutachten zu Fernwärme-Anschluss- und Benutzungszwang vor | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Berlin, 29. April 2024. Das Ergebnis des Rechtsgutachtens ist eindeutig: Die Investition in eine Wärmepumpe steht wegen ihrer Klimafreundlichkeit unter einem besonderen Schutz. Das Durchsetzen eines Anschlusszwangs gegenüber dem Betreiber einer Wärmepumpe verstieße fast immer gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Zudem müssten Satzungen zum Anschluss- und Benutzungszwang Ausnahmen für Wärmepumpen vorsehen.
Prozess gegen Fabian Kienert, "Radio Dreyeckland": "Ein Tiefpunkt der Justiz" - Ausgabe 682
Von Minh Schredle
|Datum:
Der Beamte S. von der Freiburger Kriminalpolizei fällt aus allen Wolken, als er für seine Arbeit kritisiert wird. "Normalerweise sind mir Richter dankbar", sagt er im Zeugenstand. Doch Axel Heim, Richter am Karlsruher Landgericht, wirkt regelrecht fassungslos, als er den Polizisten befragt.
Es ist der erste Verhandlungstag im Prozess gegen Fabian Kienert, Redakteur beim Freiburger Alternativsender "Radio Dreyeckland" (RDL). Er muss sich verantworten, weil er in einem seiner Artikel die Archivseite der linksradikalen und seit 2017 verbotenen Plattform "linksunten.indymedia" verlinkt hat. Vor Gericht spielen sich denkwürdige Szenen ab.
Beim Pelzig auf der Bank: Scheiss Geld - Jetzt reicht’s! - ZDFmediathek
Soziale Ungleichheit, Überreichtum und klimaschädliche Investitionen – gibt es nicht auch Wege, um Geld besser und gerechter zu verteilen?
- Videolänge:
- Datum:
Schule, aber rechts: Was tun gegen rechtsextreme Schüler*innen und Eltern? - Amadeu Antonio Stiftung
28. April 2024
Nach dem Schnee: Wie sich die Natur alte Skigebiete zurückholt | National Geographic
Nach dem Schnee: Wie sich die Natur alte Skigebiete zurückholt
Der Schneemangel der vergangenen Jahre zwingt Betreiber von Skipisten zum Umdenken – oder Schließen. Wie die Natur die einst weißen Pisten zurückerobert und trotzdem von Menschen genutzt werden kann, zeigt ein Projekt zur Renaturierung im Allgäu.
Alle im Blick: Wie feministische Stadtplanung den Raum neu definiert
Speicherort von Windows 10 Hintergrundbilder: Hier finden Sie ihn - CHIP
27. April 2024
TOMMY BERGER "SUN", "Studie Grün", "Test-Akt"
TOMMY BERGER - "untitled"
#tommyBerger
#art #modernArt #avantgarde
#kleineKunstklasse
https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/
#abstractartist #abstraktekunst #modernabstract #zeitgenössischekunst #modernekunst #abstrakt #malereiabstrakt #abstraktemalerei #abstractpainting #contemporarypainting #contemporaryartist #contemporary
#ölfarbe #acryl #zeichnung #gemälde #malerei #acrylpainting #acryloncanvas #kevincoyne #rothko #basquiat
TOMMY BERGER (akt test)
Eckart von Hirschhausen
Es ist einfach, glücklich zu sein. Schwer ist nur, einfach zu sein.
Eckart von Hirschhausen
"Wie ein lebender Organismus" | Monopol
"Demokratie ist die verdammte Mühe wert": Marlene Engelhorn im VOGUE-Interview über Vermögen, Verteilung und Vertrauen | Vogue Germany
"Demokratie ist die verdammte Mühe wert": Marlene Engelhorn im VOGUE-Interview über Vermögen, Verteilung und Vertrauen
VON
26. April 2024
Sonnenenergie für alle
- Der Ausbau der Erneuerbaren kommt durch den Anschub der grünen Regierungsbeteiligung immer mehr in Fahrt. Bereits über die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Stroms stammt aus Erneuerbaren. Aber es geht noch mehr.
- Das Solarpaket macht die Nutzung von Solarenergie noch leichter, attraktiver und schneller. Mit verbesserten Vergütungen gerade für Gewerbe und den Mittelstand genauso wie mit größeren Balkonsolaranlagen für Mieter*innen.
- Erneuerbare bringen nicht nur Energie: mit Moor-PV, Agri-PV und einem naturschutzfachlichen Standard für Solaranlagen schonen Erneuerbare Umwelt und Natur.
»Die letzten Tage der Menschheit«: Karl Kraus: Hundert Szenen und Höllen | nd-aktuell.de
- Kultur
- »Die letzten Tage der Menschheit«
Karl Kraus: Hundert Szenen und Höllen
Vor 150 Jahren wurde Karl Kraus geboren. Eine Wiederbegegnung mit seinem erschreckend zeitgemäßen Drama »Die letzten Tage der Menschheit«
📸 📝 ✊ weg.li: 1, 2, 3 - Macht die Bahn frei! Einfach Falschparker online Anzeigen.
Charles Bukowski
„Ich erinnere mich an eine Aussage von Whitman:
‚Um großartige Dichter zu haben, brauchen wir ein großartiges Publikum.‘
Nun ja, ich halte einen Whitman immer für einen größeren Dichter als mich,
wenn das wichtig ist,
nur dieses Mal denke ich,
dass er die Sache falsch verstanden hat.
Es sollte lauten:
„Um ein großartiges Publikum zu haben, brauchen wir großartige Dichter.“
Charles Bukowski
Grüne legen deutlich zu – AfD mit schlechtestem Wert seit elf Monaten
Die „Habeck-Papers“: Ein Skandal, den es nicht gibt
Greenwashing: So rechnen sich Kreuzfahrtanbieter ihr Geschäft grün - Wirtschaft - SZ.de
Angeblich werden die Schiffe immer umweltfreundlicher. Wie die Betreiber die Emissionen zählen, unterscheidet sich aber stark. Das macht es für Verbraucher schwer durchschaubar - und für die Anbieter leichter, Schmutz zu verstecken.
Von Saskia Aleythe, Lea Hampel und Sonja Salzburger
CATL stellt Batterie für 1000 Kilometer Reichweite vor – pv magazine Deutschland
CATL stellt Batterie für 1000 Kilometer Reichweite vor
Auf einer Automesse in Peking zeigte der Hersteller seine neueste Entwicklung einer LFP-Batterie. Die Batterie soll eine Energiedichte von 205 Wattstunden pro Kilogramm haben. Das entspricht einer Steigerung von knapp acht Prozent gegenüber dem bisherigen Stand der Technik bei diesem Batterietyp. Außerdem soll die neue Batterie mit besonders hohen Ladeströmen zurechtkommen.
Widerstand von Bürgerinitiative gegen Lithiumabbau in der Altmark | MDR.DE
Interview: Warum die Shoppingplattform Temu so erfolgreich ist | tagesschau.de
Arthur Schopenhauer
Zorn oder Hass in Worten, oder Mienen blicken zu lassen ist unnütz, ist gefährlich, ist unklug, ist lächerlich, ist gemein.
Arthur Schopenhauer
Elvis Presley
Jeder kommt aus der selben Quelle. Wenn du einen anderen Menschen hasst, ist es, als würdest du einen Teil deiner selbst hassen.
Elvis Presley
Oskar Schindler
Was gibt es da zu sagen? Das sind meine Freunde. Ich würde es immer wieder tun – denn ich hasse Grausamkeit und Intoleranz.
Oskar Schindler
Muhammad Ali
Menschen wegen ihrer Hautfarbe zu hassen, ist falsch. Und es spielt keine Rolle, von welcher Farbe der Hass ausgeht. Es ist einfach falsch.
Muhammad Ali
Stephen Hawking
"Ich bin der Ansicht, dass wir alle, nicht nur die theoretischen Physiker, gern wissen wollen, woher wir kommen."
Stephen Hawking
Aufweichung des Klimaschutzgesetzes: Anton Hofreiter sagt Nein - taz.de
Aufweichung des Klimaschutzgesetzes:Anton Hofreiter sagt Nein
Der ehemalige Grünen-Fraktionschef nimmt Volker Wissing in die Verantwortung. Deshalb stimmt er gegen die Aufweichung der Klimaziele.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
„Jede Philosophie ist zu ihrer wahren Zeit erschienen. Es kann kein Individuum über seine Zeit hinaus; seine Zeit enthält das Prinzip seines Geistes.“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Astrid Lindgren.
„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“
Astrid Lindgren.
Karl Kraus
„Das religiöse und das patriotische Gefühl lieben nichts sehr wie ihre Kränkung.“
Karl Kraus
Heinrich von Kleist
»Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.«
Heinrich von Kleist
André Gide
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
André Gide
▶︎ Une habitante touchée par une météorite | Irnini Mons
Die vier Musiker wurden aus ehemaligen Mitgliedern der ehemaligen Punkband Decibelles (unterstützt vom legendären Produzenten Steve Albini) gegründet und singen alle, manchmal solo, manchmal polyphon, immer auf Französisch.
Nach intensiven Tourneen durch Europa, darunter ein Auftritt mit Shellac im Jahr 2022 und renommierte Festivals (Trans Musicales de Rennes, MENT Ljubljana), veröffentlicht die Band in Zusammenarbeit mit Dur & Doux ihr erstes Album in voller Länge „Une habitante touchée par une météorite“. Another Record / HViV (FR) und Taken by Surprise Records (DE).
25. April 2024
Hermann Hesse
Nichts auf der Welt
ist dem Menschen
mehr zuwider,
als den Weg zu gehen,
der ihn zu sich selber führt!
- Hermann Hesse -
IEA: Die Zukunft ist elektrisch - oekonews.at
Kranken- und Pflegeversicherung „in ihrer jetzigen Form“ nicht mehr...
Jonathan Swift
Ich liebe gute, ehrenwerte Bekanntschaft; ich liebe es, der Schlechteste in einer Gesellschaft zu sein.
Jonathan Swift
piqd | Klimawandel - Das Leben und Wohnen in einer gefilterten
▶︎ White Fire | Lainie Fefferman
Diese Lieder sind mein eigener Einstieg in die Praxis des Midrasch: die reiche und wilde jüdische Tradition, hebräische Bibelgeschichten aus modernen Perspektiven zu interpretieren und nachzuerzählen. Traditionell wurden Autorinnen von diesen Berichten ausgeschlossen, aber in den letzten Jahrzehnten haben sich Frauen in das Spiel eingemischt! Ich habe mich dafür entschieden, meine ersten Midraschim als imaginäre Nacherzählungen aus der ersten Person der Geschichten rund um verschiedene grundlegende weibliche Charaktere des jüdischen Volkes zu machen – Frauen, die im Mittelpunkt erstaunlicher Geschichten stehen, denen aber in den heiligen Texten so wenig tatsächliche Bedeutung beigemessen wird. Um den Raum, den ihre Existenz in meinem Leben einnehmen konnte, zu vergrößern und zu bereichern, stellte ich mir Fragen über sie: „Was dachte Dinah, als ihr Bruder ihren Geliebten und alle Männer seines Königreichs abschlachtete?“ oder „Wie fühlte sich Miriam, als sie ihren gesamten Stamm vor dem Verdursten in der Wüste rettete?“ oder „Warum sollte eine Teenagerin Rebecca ihre gesamte Familie zurücklassen, um ihre Cousine ersten Grades zu heiraten?“ Anstatt Ihnen zu sagen, wie ich diese Fragen beantwortet habe, lade ich Sie ein, sich dieses Album anzuhören und mir Ihre Meinung mitzuteilen! Was das A und O dieser fünf Songs betrifft, gibt es ein paar schlichte Vanilla-Sinustöne, die sich von Zeit zu Zeit
einschleichen
Naturschutz reicht nicht: Diese fünf Maßnahmen sind besonders effektiv
Spätfrost schädigt Bäume: könnte das wegen des Klimawandels häufiger passieren?
Frühe Blüte, und dann kommt der zerstörerische Spätfrost. Wird dieses Schreckensszenario künftig wegen des Klimawandels häufiger?
Sicher ist, der Klimawandel lässt Bäume früher blühen. An manchen Standorten in der Schweiz ist in den letzten Jahren das Risiko für einen Spätfrost gestiegen.
Schöne Marktwirtschaft in Grün
Wirtschaftsatlas
Schöne Marktwirtschaft in Grün
Knackpunkte wie Kohleausstieg und Klimageld werden im neuen Atlas zur Wirtschafts-Transformation von der Grünen-nahen Böll-Stiftung weitgehend umschifft. Ganz anders bewertet eine internationale Studie die Gewinne und Verluste beim Wandel hin zur Klimaneutralität.
▶︎ Here I Am | Lainie Fefferman
Fefferman trifft unterschiedliche Entscheidungen über die Vertonung dieser Texte, die sowohl ihr Gewicht und ihre zeitlose Wirkung als auch ihre komplexe und vielfältige Beziehung zum Inhalt jedes einzelnen Bibelauszugs widerspiegeln. Feffermans Entscheidung, im Laufe des Kurses fünf verschiedene Sänger einzusetzen ... mehr
Mähmaschinen töten nicht nur Rehkitze, sondern auch Hasen und Vögel - Spektrum der Wissenschaft
Nabu Hamburg: Mehr Straßenbäume gefällt als gepflanzt
Nabu Hamburg: Mehr Straßenbäume gefällt als gepflanzt
Kurz vor dem Tag des Baumes am 25. April veröffentlicht der Naturschutzbund Hamburg seine Baumfällstatistik. In der Hansestadt gibt es demzufolge eine negative Bilanz. Aber nicht überall.
Traurige Baumfällbilanz - Kloenschnack
Traurige Baumfällbilanz
Immer mehr alte Bäume verschwinden, besonders im Bezirk Altona. Der NABU fordert mehr Nachpflanzungen.
Nabu Hamburg: Mehr Straßenbäume gefällt als gepflanzt - hamburg.de
NaturschutzNabu Hamburg: Mehr Straßenbäume gefällt als gepflanzt
Baumfällsaison 2023/2024- NABU Hamburg
Baumfällbilanz 2023/2024
Hamburg verliert 836 Straßenbäume und pflanzt nicht ausreichend nach
Jetzt Appell unterschreiben: Für eine EU-Lobbykontrolle mit Biss!
Herzlichen Glückwunsch, Monopol! | Monopol
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu | tagesschau.de
24. April 2024
Großwärmepumpen: klimaneutral und sozial - Rosa-Luxemburg-Stiftung
Großwärmepumpen: klimaneutral und sozial
In Skandinavien hocheffizient, hierzulande im Dornröschenschlaf. Studie untersucht Potential für Brandenburg und Sachsen