Gemeinsam mit dem Netzwerk Flexperten hat die Energy Watch Group heute das Politikpapier „Energiewende sichern: Mit lokalen Speicherkraftwerken und nachhaltiger Biomasse für Strukturwandel und Klimaschutz in der Landwirtschaft“ veröffentlicht.
Häufig wird behauptet: da Sonne, Wind und Speicher den Löwenanteil einer künftigen Stromversorgung mit 100% Erneuerbare Energien bereitstellen werden, müsse man sich kaum um die „Nischen“ wie Bioenergie, Wasserkraft oder Geothermie kümmern.
Dieser Standpunkt ist komplett falsch und gefährdet das Ziel, 100% Erneuerbare Energien in allen Sektoren bis 2030 zu erreichen. Alle drei sind keine Nischen, sondern tragen substanziell zu einer funktionierenden 100% EE Energieversorgung bei. Ihre Stärken liegen vor allem in der Speicherfähigkeit und Flexibilität und damit der ganzjährigen Verfügbarkeit. Intelligent zu Solar- und Windkraft integriert, können sie als Speicherkraftwerke eingesetzt werden und reduzieren so erheblich die Kosten für die Systemstabilität. Zudem liefern sie erhebliche Zusatznutzen, die von Solar- und Windenergie nicht geliefert werden können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen