|
|
16.1.21: Agrarindustrie abwählen - Agrarwende lostreten!
Liebe Freund*innen der Agrar- und Ernährungswende,
zum Auftakt des Superwahljahrs 2021 läuten wir im Januar die Proteste für den sozial-ökologischen Umbau der Landwirtschaft ein. Am 16.1. heißt es wieder: „Wir haben Agrarindustrie satt!“ Wegen der Pandemie rufen wir dieses Mal regional zum Protest auf. Wenn ihr aus Berlin und Brandenburg kommt, kommt bitte zum Kanzler*innenamt. Dort protestieren wir Corona-gerecht mit Maske und Abstand.
Für alle, die wegen der Pandemie eine weite Anreise nach Berlin hätten, haben wir die Aktion Fußabdruck ins Leben gerufen. Schickt uns euren Fußabdruck mit einer Forderung für die Agrarwende zu – so könnt ihr von Zuhause ein starkes Signal für eine zukunftsfähige Agrarpolitik senden. Wir setzen die Abdrücke dann vor dem Kanzler*innenamt in Szene und fordern gemeinsam: Agrarwende lostreten!
Alle Infos rund um den 16. Januar findet ihr in diesem Newsletter, den ihr gerne an Interessierte weiterleiten könnt.
Herzliche Grüße
das Team von Meine Landwirtschaft/Wir haben es satt!
1. Agrarindustrie abwählen – der Aufruf für den 16.1.21
Die gescheiterte EU-Agrarreform, Bankrotterklärungen in der Klimakrise und ein fatales Abkommen mit den Mercosur-Staaten – diese Agrarpolitik muss abgewählt werden! Das Landwirtschaftsministerium und die Bundesregierung hofieren die Agrarindustrie und schieben den Umbau der Landwirtschaft weiter auf. Doch im Superwahljahr 2021 entscheiden wir alle über die Zukunft von Landwirtschaft und Essen. Laut und entschlossen fordern wir im Januar einen echten Politikwechsel.
Wir haben es satt!-Protest (mit Abstand und Maske)
Sa. 16.1.21 | 12 Uhr | Kanzler*innenamt | Berlin
»Aufruf lesen
»Plakate & Banner
2. Aktion Fußabdruck – dein Fußabdruck für die Agrarwende!
Euch ist der Weg nach Berlin in Pandemiezeiten zu weit? Kein Problem! Mit der Aktion Fußabdruck finden alle Platz im Protestbild vor dem Kanzler*innenamt. Schickt uns euren Fußabdruck mit einer Forderung zu und wir bilden dann zusammen mit ganz vielen davon ein ausdrucksstarkes Protestbild. Mitmachen ist kinderleicht. Wie das genau geht, steht hier:
3. Trecker-Aufruf – Bäuer*innen kommt nach Berlin!
Ruinöse Erzeugerpreise, Klimakrise, Artensterben, der Ausverkauf des Bodens an außerlandwirtschaftliche Investor*innen, die nicht zu akzeptierende EU-Agrarpolitik, die neue Gentechnik oder menschenrechtsverletzende Freihandelsabkommen – Bäuer*innen haben Gründe genug, wieder auf die Trecker zu steigen. Wir sehen uns am 16.1. in Berlin!
»Trecker-Aufruf
»Treckerpatenschaft übernehmen
4. Soup & Talk – praktische Alternativen für eine gute Zukunft!
Ihr lebt praktische Alternativen, kämpft für gesunde und faire Lebensmittel? Ihr seid politisch oder kulturell in der Landwirtschaft aktiv? Euer Unternehmen geht neue Wege mit Produzentinnen und Verbrauchern? Euer Projekt ist widerständig, zukunftsfähig, nachhaltig? Dann macht mit beim Soup & Talk, der dieses Mal online am Nachmittag des 16. Januar stattfindet.
5. Spenden – gemeinsam sind wir stark!
Eine breite Bewegung lebt von der Unterstützung vieler: Wer kann helfen, dass wir gut ins neue Jahr durchstarten können? Egal ob 5, 20 oder 50 Euro – jeder Betrag hilft, damit wir noch mehr Druck für die Agrar- und Ernährungswende machen können.
6. Wir sind solidarisch – Corona-gerecht mit Maske & Abstand!
Corona zeigt uns, wie wichtig konsequenter Umweltschutz und die Abkehr von der industriellen Tierhaltung sind. Gleichzeitig werden wir durch die Pandemie daran erinnert, wie zentral solidarisches Handeln ist. Deswegen demonstrieren wir mit Abstand und Maske und positionieren uns klar gegen diejenigen, die unter dem Vorwand gegen die Pandemie-Maßnahmen mit Rechten auf die Straße gehen.
7. T-Shirts bestellen – Flagge zeigen für die Agrarwende!
Was ist gelb und rot und löst Freude unter dem Weihnachtsbaum aus? Genau, unsere super stylischen Shirts ;-) Hier könnt ihr sie bestellen:
8. Social Media – immer auf dem Laufenden bleiben!
Die Hashtags für unseren Protest im Januar lauten #WHES21 und #AgrarwendeLostreten. Postet eure Fußabrücke mit den Hashtags!
Folgt uns, um nie wieder eine Aktion zu verpassen:
»Instagram | »Facebook | »Twitter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen