4. September 2025

▶︎ Shadows of the Electric Moon | Per Bloland | New Focus Recordings

▶︎ Shadows of the Electric Moon | Per Bloland | New Focus Recordings

Die neueste Veröffentlichung des Komponisten Per Bloland, Shadows of the Electric Moon, unterstreicht seine Nutzung von Fiktion als Impuls für seine kompositorische Inspiration sowie die Integration speziell entwickelter elektronischer Software in seine Arbeit. Mit dem Unheard-of//Ensemble, Wild Rumpus, dem Pianisten Keith Kirchoff, dem Schlagzeuger Bill Solomon und dem Cellisten Stephen Marotto fängt Blolands Musik seinen Erfindungsgeist und sein feines Gehör dafür ein, Feinheiten instrumentaler Eigenschaften hervorzuheben und sie innerhalb der Erzählung einer Komposition zu entwickeln.

Per Bloland nennt zwei zentrale Stränge hinter der Musik auf Shadows of the Electric Moon: Fiktion als Inspirationsquelle und die Verwendung speziell entwickelter Software, die ihm ein hohes Maß an Kontrolle darüber gibt, wie er Elektronik in seine Arbeit integriert. Die Schnittstelle dieser beiden Elemente führt zu Musik, die in ihrer subtilen Modulation sowohl instrumentaler als auch elektronischer Texturen höchst erfinderisch ist und sich gleichzeitig innerhalb narrativer, dramatischer Strukturen entfaltet.

Los murmullos für Klavier und Elektronik, im Auftrag von und geschrieben für Keith Kirchoff, vereint beide Stränge. Das Stück basiert auf einem dystopischen Roman des mexikanischen Autors Juan Rulfo aus den 1950er Jahren über eine verfallende Stadt und ist um vier verschiedene Arten von Materialien herum aufgebaut, die von vier Kräften im Roman umrahmt werden: Vergangenheit, Gegenwart, Leben und ... mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...