7. August 2025

▶︎ Dangerous Women: Early Works 1985-2005 | Laetitia Sonami

▶︎ Dangerous Women: Early Works 1985-2005 | Laetitia Sonami

Laetitia Sonami wurde in Frankreich geboren, wo sie bei Eliane Radigue studierte. Sie zog in die USA, um elektronische Musik zu studieren, zunächst bei Joel Chadabe an der SUNY Albany, dann am Mills College, wo sie von Robert Ashley und David Behrman betreut wurde.

Laetitia Sonami ist nicht nur eine begabte Komponistin und Designerin elektronischer Musik, sondern auch eine fesselnde Bühnenpräsenz. Diese Sammlung früher Werke deckt eine Zeit ab, in der Sonami Anfang der 1980er Jahre vom Live-Mixing mit Kassetten, selbstgebauten analogen Synthesizern und Objekten zur Arbeit mit MIDI, MAX-Software und handelsüblichen Synthesizern und Samplern überging. Gleichzeitig beginnt sie eine langjährige Zusammenarbeit mit Melody Sumner Carnahan, bei der sie ihre dramatischen Texte nutzt, um Charaktere und Verhaltensweisen zu evozieren, die sie musikalisch und visuell verkörpert. Mit zwei Ausnahmen verwenden alle Werke dieser Veröffentlichung Sumner Carnahans Geschichten, und alle bis auf eines nutzen Sonamis berühmte Erfindung, den „Damenhandschuh“, einen armlangen, maßgeschneiderten Handschuh mit Bewegungssensoren, der es der Darstellerin ermöglicht, digitale Klangparameter und -verarbeitung sowie Motoren, Lichter und Videowiedergabe fließend zu steuern.

Sonami arbeitet seitdem an einer weiteren ihrer Erfindungen, dem Spring Spyre, der maschinelles Lernen auf Echtzeit-Audio anwendet ... mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...