5. Juli 2025

Banken: Kein Geld für PLN's schmutzige Kohlepläne

Banken: Kein Geld für PLN's schmutzige Kohlepläne

Banken: Kein Geld für PLN's schmutzige Kohlepläne

Kinder in Indonesien leiden an Atemwegserkrankungen wie Bronchitis oder Tuberkulose – die manchmal sogar tödlich enden. Warum? Weil Indonesiens größter Stromversorger PLN immer weiter fossile Brennstoffe wie Kohle verbrennt.

Statt auf saubere, erneuerbare Energien zu setzen, verlässt sich das Unternehmen weiter auf schmutzige Kohle und baut diesen Sektor sogar aus. Dabei haben die Luftverschmutzung und Asche von den Kohlekraftwerken bereits über 2.500 Menschen das Leben gekostet.

Doch PLN geht das Geld aus. Das Unternehmen hat sich daher an westliche Banken wie Citi, HSBC und Standard Chartered gewandt und um Unterstützung für eine 500-Millionen-Euro-Anleihe gebeten. Hier kommen wir ins Spiel: Wenn wir den Banken zeigen, wie schädlich die Pläne von PLN sind, wird ihnen die Investition zu riskant – und sie ziehen sich zurück! Schließen Sie sich unserer Forderung an:

Citi, HSBC und Standard Chartered: Finger weg von PLNs schmutzigen Kohleplänen!

Wir haben es schon einmal geschafft: Gemeinsam haben wir den indonesischen Kohlegiganten Adaro gezwungen, seine Kohlesparte auszugliedern. HSBC und Standard Chartered ziehen sich bereits weltweit aus Kohleprojekten zurück. Wenn wir genug Druck ausüben, können wir sie auch dazu bringen, von PLN und dessen Kohleplänen endgültig Abstand zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...