18. Juni 2025

Petition · Gegen die Abschiebung unserer engagierten Erzieherin! Holt Amira zurück! · innn.it

Petition · Gegen die Abschiebung unserer engagierten Erzieherin! Holt Amira zurück! · innn.it

Amira gehört zu uns – nicht ins Abschiebelager!

Amira hat für unseren Offenbacher Kitaträger Die Krabbelstubb` nicht einfach gearbeitet – sie hat gelebt, geliebt und aufgebaut. Sie war Kollegin, Bezugsperson, Sprachrohr, Vorbild. Für die Kinder. Für uns. Für viele.

Und jetzt ist sie weg. Abgeschoben. Früh morgens, im Schlafanzug, ohne Abschied. Nach Litauen. In ein Flüchtlingslager. Gemeinsam mit ihrem Bruder, getrennt von ihren Schwestern.

Wir sind fassungslos. Wütend. Und wir sagen: SO NICHT!

Amira ist 2022 mit ihren beiden Schwestern und ihrem Bruder nach Offenbach gekommen – voller Hoffnung auf Sicherheit und eine Zukunft. Sie lernte Deutsch, qualifizierte sich, übernahm Verantwortung, engagierte sich ehrenamtlich: Sie war ein aktiver Teil unserer Stadtgesellschaft. Sie betreute Kinder, organisierte Yogakurse, schrieb den Kita-Newsletter. Sie war auf dem Weg zur offiziellen Anerkennung als Fachkraft.

Ihr Bruder hat erfolgreich seinen Realschulabschluss absolviert und hätte im Sommer seine Ausbildung begonnen.

Doch all das zählt nicht – weil sie auf ihrer Flucht aus Afghanistan zuerst in Litauen registriert wurden. Für die Behörden ist das ein „formaler Grund“ zur Abschiebung. Für uns ist es ein massiver Bruch mit jeder humanitären Verantwortung. 

Was ist das für ein System, das Integration fordert – und dann bestraft, obwohl dies gelingt?

In Zeiten dramatischen Fachkräftemangels werden ausgerechnet die abgeschoben, die mitgestalten wollen und gebraucht werden? Amira wollte hier sein. Sie war angekommen. Sie wollte bleiben. Und wir alle haben davon profitiert.

Deshalb fordern wir: Holt Amira und ihren Bruder zurück!

  • Aufhebung der Einreisesperre!
  • Sofortige Möglichkeit zur Rückkehr über ein Arbeitsvisum!
  • Anerkennung von Engagement, Ausbildung und gelebter Integration in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Verfahren!

Wir fordern die Ausländerbehörde, das Land Hessen und das Bundesinnenministerium auf, eine humanitäre und pragmatische Lösung zu finden. Jetzt!

Um Amira zu helfen, sind wir auf Spenden angewiesen. Über jede Spende freuen wir uns.

Die Krabbelstubb / Amira

DE74 5055 0020 0000 2489 83

 Vereinnahmte Spenden werden ausschließlich zu Zwecken für Amira genutzt. Wenn mehr Geld eingeht, als benötigt wird, dann verwenden wir dieses für weitere gemeinnützige Zwecke im gleichen Zusammenhang.

Amira fehlt. Den Kindern. Uns. Unserer Stadt.

Wir lassen sie nicht im Stich. Unterschreibt – und setzt mit uns ein Zeichen für Menschlichkeit, Vernunft und ein faires Bleiberecht!

#SoNicht #HoltAmiraZurück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...