„Als Bill Orcutts bisher reifste und aufregendste LP war Music for Four Guitars ein Stück von unbestreitbarer apollinischer Schönheit. Seine Zugänglichkeit und offensichtliche Neuheit brachten es nicht nur auf die Jahresendlisten aller tastendrückenden Kauz im Untergrund im Jahr 2022, sondern auch auf NPR in Form des Bill Orcutt Guitar Quartet, eines Ensembles, das sich zur Aufführung dieser Musik zusammengefunden hatte und aus Wendy Eisenberg, Ava Mendoza und Shane Parish bestand. Doch während ihr Tiny Desk Concert einen Hauch der ungezwungenen Intimität des Quartetts vermittelte, ließen die sterilen Grenzen des virtuellen Konzertmediums immer noch ein Rätsel ungelöst: Wie könnten diese brutal manierierten Ziegelsteine minimalistischen Kontrapunkts auf einer Bühne vor tatsächlich atmenden Körpern klingen?
Diese Frage beschäftigte mich am meisten, als ich das Quartett einige Monate vor der Aufnahme dieser Doppel-Live-LP zum ersten Mal in San Francisco sah. Ich war bereits mit dem Können von Eisenberg und Mendoza vertraut, zwei der technisch einschüchternde Shredder, die aus dem Noise/Improv-Underground herausbrechen, und kannte Parish als Mastermind hinter der epischen Umsetzung von Orcutts Quartettaufnahmen in eine vollständig notierte Partitur. Ich war bereit, „umgehauen“ zu werden – und das wurde ich ganz sicher. Das Quartett navigierte Orcutts zackige ... mehr
Diese Frage beschäftigte mich am meisten, als ich das Quartett einige Monate vor der Aufnahme dieser Doppel-Live-LP zum ersten Mal in San Francisco sah. Ich war bereits mit dem Können von Eisenberg und Mendoza vertraut, zwei der technisch einschüchternde Shredder, die aus dem Noise/Improv-Underground herausbrechen, und kannte Parish als Mastermind hinter der epischen Umsetzung von Orcutts Quartettaufnahmen in eine vollständig notierte Partitur. Ich war bereit, „umgehauen“ zu werden – und das wurde ich ganz sicher. Das Quartett navigierte Orcutts zackige ... mehr
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