"Du gerätst nur der Masse der Rückzügler in die Bahn,
wenn du auf deinem Weg verharrst."
Martin Gerhard Reisenberg
WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
"Du gerätst nur der Masse der Rückzügler in die Bahn,
wenn du auf deinem Weg verharrst."
Martin Gerhard Reisenberg
Schon mal von Glyphosats kleinem Bruder „Flufenacet“ gehört? Nein? Dann halten Sie sich fest – denn die Gefahren von Flufenacet sind gruselig und trotzdem ist es überall. Flufenacet gefährdet die Gehirnentwicklung von Kindern, vergiftet Ökosysteme und setzt Ewigkeits-Chemikalien „PFAS“ in die Umwelt frei.
Dabei entspricht diese gefährliche Chemiekeule nicht einmal den EU-Sicherheitsstandards – wird aber weiterhin in ganz Europa versprüht, und zwar seit über 20 Jahren.
Obwohl es immer mehr Beweise für die Risiken gibt, eiern auch hier die Regulierungsbehörden nur herum – genau wie bei Glyphosat. Sie lassen sich von der Chemielobby breit schlagen und zwingen die Menschen und den Planeten dazu, den hohen Preis der Profitgier zahlen.
Doch es gibt Hoffnung! Wir haben die Chance, Flufenacet endgültig zu verbieten. Am 4. und 5. Dezember wird der EU-Lebensmittelausschuss (SCoPAFF) darüber entscheiden, ob das Pestizid verboten werden soll. Dies könnte ein Wendepunkt für den Gesundheits- und Umweltschutz in Europa sein. Gemeinsam können wir unsere klare Botschaft an die Entscheidungstragenden senden: dass unsere Gesundheit und Umwelt vor Profit stehen. Sind Sie dabei?
EU-Lebensmittelausschuss: Flufenacet verbieten! Keine weiteren Verzögerungen, keine weiteren Ausreden!
Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.
Friedrich Nietzsche
Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen.
Napoleon Bonaparte
Mein amerikanischer Cousin fährt ein Auto, das auf 100 Kilometer locker 20 Liter schluckt. Andere in der Familie sind Impfgegner. Nachdem Trump ein Kabinett aus Wissenschaftsfeinden berufen hat, schöpfen sie Hoffnung.
Kolumne von Michaela Haas
„Die Verschiedenheit der Meinungen kommt nicht davon, daß der eine mehr Verstand als der andere hat, sondern daß wir mit unseren Gedanken verschiedene Wege verfolgen und nicht dieselben Dinge betrachten.“
René Descartes
Alles, was wir tun, hat eine Folge. Aber das Kluge und Rechte bringt nicht immer etwas Günstiges und das Verkehrte nicht immer etwas Ungünstiges hervor.
Johann Wolfgang von Goethe
Doch nicht alle Bürger stehen der Lithium-Gewinnung von Neptune Energy positiv gegenüber. Zum Start der Pilotphase hatten Vertreter der Bürgerinitiative „Saubere Umwelt & Energie Altmark“ vor dem Werkstor demonstriert (AZ berichtete). Die Umweltschützer fordern von Neptune Energy, zunächst die Giftmüllgrube in Brüchau komplett auszukoffern, bevor die Lithium-Gewinnung beginnt. Der Produktionsstart, also die Gewinnung von Lithium in großem Stil, ist für 2030 vorgesehen.
Seit Bekanntwerden der Pläne im April dieses Jahres haben bereits mehr als 22.000 Menschen eine Online-Petition gegen den Lithium-Abbau in der Altmark und der benachbarten Lüneburger Heide unterschrieben.
Verbraucher:innen trinken immer weniger Milch. Die Milchindustrie steht wegen ihrer Klimaauswirkungen und der schlechten Haltungsbedingungen für Kühe zunehmend in der Kritik. Die Branche reagiert mit gezielten Marketing-Kampagnen, um ihr Image zu verbessern – und täuscht dabei mit irreführenden Behauptungen. Unser Faktencheck:
„Silbersee“ Brüchau:
Problem beseitigen – statt Flickschusterei und Ewigkeitslasten!