5. Juni 2024

▶︎ Waves and Particles | John Luther Adams

▶︎ Waves and Particles | John Luther Adams

„Waves and Particles“ ist ein schimmerndes, virtuoses Streichquartett, gespielt vom außergewöhnlichen JACK Quartet.

Adams schreibt über das Stück:
„‚Waves and Particles‘ wurde von der Quantenphysik, fraktaler Geometrie und Lärm inspiriert – die in meiner Musik als elementare Metaphern fungieren.
Die Quantenphysik sagt uns, dass das Universum mehr wie Musik als wie Materie ist. Und das musikalische Material dieses Stücks durchquert ein Kontinuum von Stille, die durch Klangpunkte artikuliert wird, bis hin zu rollenden Wellen von Tonhöhe, Klangfarbe, Intensität und Geschwindigkeit.
Eine einfache fraktale Form prägt jeden der sechs Sätze, was, wie ich hoffe, weniger an persönlichen Ausdruck als vielmehr an unvermeidliche Kraft erinnert.
Der Lärm, den ich im Sinn hatte, war so, wie ein Akustiker ihn definieren würde: komplexer aperiodischer Klang. Als ich
‚Waves and Particles‘ in dieser Zeit des kulturellen Zerfalls komponierte, erinnerte ich mich auch an Jacques Attali, der Musik als prophetischen Lärm ankündigte, der kreative Störungen signalisieren kann. ‚Was für die alte Ordnung Lärm ist, ist für die neue Harmonie.‘ (Jacques Attali)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...