Bei der Herstellung von Relics, der ersten vollständigen Veröffentlichung von Antistatic, wurden keine Maschinen beschädigt. Tatsächlich wurden außer den für die Aufnahme der Musik dieses jungen dänischen Quartetts notwendigen Maschinen keine weiteren Maschinen eingesetzt. Die Präzision und Komplexität der sorgfältig zusammengestellten Rhythmen der Band könnte darauf hindeuten, dass Looper und Drum Machines eine gewisse Rolle bei der Entstehung von Relics spielten, und das taten sie auch – allerdings nur als Inspiration.
„Ohne Drum Machines oder Industriemaschinen im Allgemeinen wäre unsere Musik nicht entstanden“, sagt Gitarrist Laust Moltesen Andreassen.
Obwohl es ihr Debüt ist, spielt die Gruppe bereits mit einer seltenen und einheitlichen Zielstrebigkeit. Wie hier zu hören ist, nutzen sie ihre sorgfältig verfeinerten Fähigkeiten im Dienste eines kollektiven Sounds, der den oft überstrapazierten Begriff „einzigartig“ durchaus verdient.
Was Sie nicht hören werden, sind genau die Dinge, auf die die meisten Rockbands angewiesen sind. Andreassen und Mads Ulrich sind hyperintellektualisierte Vertreter dessen, was Keith Richards einst „die alte Kunst des Webens“ nannte, und bringen das Zusammenspiel zweier Gitarren auf ein neues Niveau an Komplexität und Raffinesse. Manchmal übernimmt Bassist Janus Bagh die Zeitmessungsaufgaben einer Basstrommel oder einer Orchesterpauke, während Soren Høis sorgfältig abgestimmte Trommeln ... mehr
„Ohne Drum Machines oder Industriemaschinen im Allgemeinen wäre unsere Musik nicht entstanden“, sagt Gitarrist Laust Moltesen Andreassen.
Obwohl es ihr Debüt ist, spielt die Gruppe bereits mit einer seltenen und einheitlichen Zielstrebigkeit. Wie hier zu hören ist, nutzen sie ihre sorgfältig verfeinerten Fähigkeiten im Dienste eines kollektiven Sounds, der den oft überstrapazierten Begriff „einzigartig“ durchaus verdient.
Was Sie nicht hören werden, sind genau die Dinge, auf die die meisten Rockbands angewiesen sind. Andreassen und Mads Ulrich sind hyperintellektualisierte Vertreter dessen, was Keith Richards einst „die alte Kunst des Webens“ nannte, und bringen das Zusammenspiel zweier Gitarren auf ein neues Niveau an Komplexität und Raffinesse. Manchmal übernimmt Bassist Janus Bagh die Zeitmessungsaufgaben einer Basstrommel oder einer Orchesterpauke, während Soren Høis sorgfältig abgestimmte Trommeln ... mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen