WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
31. März 2022
Die Vorschläge für ein Krisensonderplanungsrecht gehen am Ziel vorbei | Hans-Josef Fell
Liebe Leserinnen und Leser,
auf Grund der Energiekrise infolge des Krieges in der Ukraine fordert die Union ein Krisensonderplanungsrecht – auch, um schnell unabhängig von den russischen Energielieferungen zu werden.
Im Prinzip ist das ein richtiges Ziel – wenn es auch die richtigen Maßnahmen beinhalten würde. Allerdings versucht die Union mit diesem Vorschlag auch viele Projekte durchzudrücken, die höchst umwelt- und klimaschädlich sind – ja die teilweise nicht einmal etwas zur ebendieser Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen beitragen können.
Schweizer Müllverbrenner investieren in CCS: Zeitung für kommunale Wirtschaft
Online-Appell: Raus aus der fossilen Sackgasse!
Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine hat uns drastisch gezeigt: Mit unserer Energieversorgung sind wir viel zu abhängig von Kohle, Öl und Gas aus den Händen von Despoten. Die Bundesregierung muss jetzt Ernst machen mit der Zeitenwende. Sie muss in einem deutlich entschlosseneren Tempo als bisher den Energieverbrauch drastisch reduzieren. Und bei Strom, Wärme und Verkehr auf Erneuerbare Energien umsteigen. So erreichen wir Energiesouveränität, sichern den Frieden in Europa und schützen das Klima!
Es ist Zeit für ein neues Gesetz – klimareporter°
Der Krieg zeigt es: Wir brauchen eine ganz andere Mobilität, die nicht immer neue Autokraten finanziert. Die rechtliche DNA des Verkehrs muss umgeschrieben werden.
Lisa Ruhrort
Mobilitätswende Sofortprogramm für energetische Unabhängigkeit von Russland und Stärkung der Mobilitätswende vom 11.03.2022
Text der Petition
Der Bundestag soll ein Sofortprogramm beschließen und umgehend auf den Weg bringen. Ziel ist eine Beschleunigung der Mobilitätswende, um Deutschland energetisch unabhängiger von Russland zu machen. Der Bundestag möge seiner Verpflichtung nachkommen, die gesellschaftliche Stabilität durch Energiesouveränität und den Schutz der Lebensgrundlagen zu gewährleisten. Dafür ist es zwingend nötig, die Anliegen von Sicherheitspolitik mit sozialgerechten Klima- und Umweltschutzmaßnahmen zu verbinden.
(5) Bundesregierung ruft zum Energiesparen auf: Experten drängen auf Tempolimit - Wirtschaft - Tagesspiegel
Robert Habeck will für einen möglichen russischen Energielieferstopp gewappnet sein. Experten sehen konkretes Einsparpotenzial: durch ein Tempolimit.
Person der Woche: Recep Erdogan: Keine Sanktionen: Erdogan baut mit Putin lieber ein AKW - n-tv.de
30. März 2022
Schweiz plant Winterbonus für Photovoltaik-Anlagen – pv magazine Deutschland
Fortescue wird durch Milliarden-Deal mit Eon zu Europas größtem Anbieter von grünem Wasserstoff – pv magazine Deutschland
Vorausschauendes Laden der Batteriespeicher kann Verluste durch 70-Prozent-Abregelung bei kleinen Photovoltaik-Anlagen auf nahezu null reduzieren – pv magazine Deutschland
WEMAG setzt weiter auf erneuerbare Energien bei der Energieversorgung – pv magazine Deutschland
Ist der Faschismus die Welle der Zukunft? - Neuer Staatsmann
Benzinpreis: Subventionsprogramm für Spritfresser – Kolumne - DER SPIEGEL
piqd | Saurer Geldregen – Milliardeninvestitionen für Kohle, Öl und
piqd | Das erste Extremwetter des Jahrgangs 2022 in Deutschland
Die zunehmende Trockenheit im Frühjahr in Deutschland beeinträchtigt das Wachstum wichtiger Agrarpflanzen. Tobias Fuchs, der Leiter des Geschäftsbereichs "Klima und Umwelt" beim Deutschen Wetterdienst, erläutert:
"Diese Zunahme der Frühjahrestrockenheit ausgerechnet in einem Zeitraum, in dem die Vegetation 'erwacht' und einen hohen Bedarf an Wasser hat, führt zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Pflanzenentwicklung."
Bundeswirtschaftsministerium ruft Frühwarnstufe des Notfallplans Gas aus – pv magazine Deutschland
(1) Flächennutzung neu denken: Vom Urban Gardening zur Urban Evolution - Zeitung Heute - Tagesspiegel
Der Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle will den Lebensmittelanbau in Städten fördern - und Platz schaffen für kleine Betriebe in Wohngebieten
REINHART BÜNGERGreenpeace-Kostenvergleich: Elektroauto spart gegenüber Diesel und Benziner bis zu 300 Euro monatlich
Trotz befristeter Steuersenkungen auf Spritpreise sind neue Verbrenner Kostenfallen
Hamburg, 31. 3. 2022 – Langfristig hohe Kraftstoffpreise machen Autos mit klimaschädlichem Verbrennungsmotor zur Kostenfalle. Wer heute etwa statt eines Golf 2.0 TSI ein vergleichbares Elektroauto wie den ID.3 kauft, spart pro Monat etwa 180 Euro, zeigt eine heute veröffentlichte Analyse von Greenpeace zu den Gesamtkosten. Gegenüber einem Diesel-SUV Tiguan 2.0 TDI sind es sogar rund 290 Euro. Die Kalkulation berücksichtigt auch die jüngsten Entlastungen der Bundesregierung auf Energiepreise. Ohne die auf drei Monate befristeten Steuersenkungen auf Kraftstoffe liegen die Einsparpotenziale noch höher. “Wer heute noch einen Verbrenner kauft, kettet Deutschland weiter an Öllieferanten wie Russland und ignoriert, dass sich mit sauberen Lösungen viel Geld sparen lässt”, sagt Benjamin Stephan, Verkehrsexperte von Greenpeace. “Niemand sollte darauf zählen, dass die Spritpreise nach einem Ende des Kriegs in der Ukraine deutlich sinken. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Ausstieg aus dem klimaschädlichen Verbrenner - für die EU und für jeden einzelnen.”
Die Analyse (Online: https://act.gp/3wMur3C) kalkuliert auf Basis von ADAC-Daten sowie Angaben aus der vom Verkehrsministerium beauftragten Erhebung "Mobilität in Deutschland" die Gesamtkosten unterschiedlicher Mobilitätsoptionen für verschiedene Haushaltsgrößen. Dabei erweisen sich die beiden untersuchten Verbrenner-Modelle Golf 2.0 TSI und Tiguan 2.0 TDI - Platz eins und drei der 2021 meistverkauften Automodelle in Deutschland - als teuerste Wahl für Single- und Zwei-Personen-Haushalte und für Familien mit zwei Kindern unter 14 Jahren. “Wer nicht vollständig auf das Auto verzichten will oder kann, fährt mit einem Elektroauto oder der Kombination aus Rad, Bahn und gelegentlichem Carsharing günstiger als mit einem neuen Benziner oder Diesel”, so Stephan. Bisher klammern sich die Deutschen an den eigenen Diesel und Benziner: Trotz stark schwankender Rohölpreise und langfristig steigender CO2-Preise waren 2021 von 2,6 Millionen zugelassenen Neuwagen über 85 Prozent Verbrenner.
Greenpeace fordert günstigen ÖPNV und familiengerechte Preispolitik der Bahn
Bis zu 700 Euro monatlich sparen Alleinstehende mit den aktuellen Preisvorteilen, wenn sie keinen neuen Verbrenner anschaffen und ihre Wege stattdessen mit dem Rad, ÖPNV und der Bahn zurücklegen. Lediglich für Familien mit zwei Kindern über 14 Jahren, die Vollzahler in Bahn und ÖPNV sind, wären ein neuer Verbrenner oder ein Elektroauto in den meisten Fällen kostengünstiger. Greenpeace fordert eine Mobilitätsgarantie für ganz Deutschland: Vor allem in Kleinstädten und auf dem Land muss der öffentliche Nahverkehr als attraktive Alternative zum eigenen Auto ausgebaut werden. Um Familien zu entlasten, sollte der Nahverkehr mindestens für Kinder und Jugendliche kostenlos sein. Die Wirkung des geplanten 9-Euro-Monatsticket sollte zudem wissenschaftlich bewertet werden: Überwiegen die positiven Effekte, müssen die Preise im ÖPNV auch dauerhaft gesenkt werden.
Tommy Berger - "untitled"
#tommyBerger
#abstractartist #abstraktekunst #modernabstract
#zeitgenössischekunst #modernekunst #abstrakt #malereiabstrakt
#abstraktemalerei #abstractpainting #contemporarypainting
#contemporaryartist #contemporary
#kunsthamburg #kunstwerkhamburg
#artist #artgallery #artexhibition #artcurator #skulptur
#kunstgalerie #kunstwerk #artoftheday #kunstsammler #painting
#ölfarbe #acryl #zeichnung #gemälde #malerei #acrylpainting
#acryloncanvas
#NFTCommunity #NFTs
#kunstimöffentlichenraum
#theworldofartgallery #world.art.gallery__ #world_art_gallery__
#künstler #künstlerisch #artinfluencer #artoninstagram
Neues von der Retroavantgarde: Laibach Album "Wir sind das Volk" mit einem Cover von Gottfried Helnwein
Hannah Arendt
„Weisheit ist eine Tugend des Alters, und sie kommt wohl nur zu denen, die in ihrer Jugend weder weise waren noch besonnen.“
Hannah Arendt
Hannah Arendt
„Die Revolutionäre machen nicht die Revolution! Die Revolutionäre sind diejenigen, die wissen, wann die Macht auf der Straße liegt und wann sie sie aufheben können!“
Hannah Arendt
Ukraine-Krieg: ++ Moskau kündigt Feuerpause für Mariupol an ++ | tagesschau.de
Bundesverband des Lebensmittelhandels: Deutsche sollen nicht hamstern | tagesschau.de
Lebensmittel in Corona-Krise: Erhöhte Nachfrage - aber keine Engpässe | tagesschau.de
Ukraine-Krieg: Warum Hamsterkäufe sinnlos sind | tagesschau.de
In vielen Supermärkten sind wieder einmal etliche Regale leer. Warum kaufen gerade alle wie verrückt Speiseöl und Nudeln? Und was wäre eigentlich wirklich ein sinnvoller Notvorrat?
Keine Kohle für Putins Krieg - Datteln 4 stilllegen! | Münster Alternativ
Aufruf des Netzwerkes "Datteln 4 stoppen wir" und Klimaalarm Münster zur Demo am 02.04.2022, 13.00 Uhr auf dem Neumarkt in Datteln
Dr. Eckart von Hirschhausen
„Wir müßten dringend den Nutztierbestand in Europa verringern, weil immer noch 60% des Weizens verfüttert wird.“
Dr. Eckart von Hirschhausen
Christopher Darlington Morley
"Es gibt nur einen Erfolg: auf deine eigene Weise leben zu können."
Christopher Darlington Morley
Eckart von Hirschhausen
"Zoonosen werden häufiger und heftiger, je länger wir die Natur und ihre Naturgesetze mit Füßen treten."
Eckart von Hirschhausen
Will Smith
„Geld verändert die Menschen nicht – aber Geld potenziert, wer und was du bist! Bist du gut, macht Geld dich besser. Bist du ein großes Arschloch, wirst du ein Riesen-Arschloch!“
Will Smith
Christo
"Alle Interpretationen sind erlaubt, denn alle regen zum Nachdenken an - und das Denken macht uns zu Menschen."
Christo
Peter Schellenbaum
"Der Leitsatz des Orakels von Delphi «erkenne dich selbst» muß durch den Leitsatz «liebe dich selbst» ergänzt werden, denn psychologisch gehören Erkennen und Lieben untrennbar zusammen."
Peter Schellenbaum
Nobelpreisträgerin Herta Müller: "Diktatoren wissen, was sie ihrem Land antun" - Literatur - derStandard.at › Kultur
Die deutsch-rumänische Schriftstellerin hält am Mittwoch den Festvortrag zur Eröffnung der Erich-Fried-Tage in Wien. Im Interview spricht sie über Putin, die Ukraine und ihre Erfahrungen in der Diktatur
Bahninitiativen fordern Klimaticket: Deutsche Bahn unter Zugzwang - taz.de
Petition: Keine Staatshilfen an Aktionäre | Jetzt unterzeichnen!
Die Bundesregierung hat seit Beginn der Corona-Pandemie Hilfen in Milliardenhöhe für Unternehmen mobilisiert. Jetzt planen zahlreiche Unternehmen, die Hilfen angenommen haben, Gewinne in Milliardenhöhe an ihre Eigentümer auszuschütten. Im Ergebnis werden so Steuergelder, die Beschäftigung sichern und Pleiten verhindern sollten, als Gewinnausschüttungen an Aktionäre weitergeleitet.
Allein die BMW-Großaktionäre Stefan Quandt und Susanne Klatten sollen zusammen über 500 Millionen Euro ausgeschüttet bekommen. Bei Daimler sitzen die drei größten Aktionäre in Kuwait und China. So profitiert zum Beispiel der Staatsfonds von Kuwait mit am meisten von einer Gewinnausschüttung.
Das darf nicht passieren! Folgen Sie dem Beispiel Niederlande und sorgen Sie dafür, dass Unternehmen, die in der Corona-Krise staatliche Hilfen erhalten und nicht zurückgezahlt haben, keine Gewinne an ihre Eigentümer ausschütten.
Wir meinen: Beim Staat um Krisenhilfe bitten und für dasselbe Jahr Gewinne ausschütten, das passt nicht zusammen. Wenn Lockdown, dann auch für Dividenden.
DIW Berlin: Frühwarnstufe Gas: Jetzt gilt es, schnell zu handeln
Matthias Huber im Interview: „Deutschland muss die Energiewende beschleunigen“ — der Freitag
Öl- und Gaslieferungen: Polen will russische Energieimporte beenden | tagesschau.de
Hohe Spritpreise: Kartellamt soll mehr Rechte bekommen | tagesschau.de
Fossile? Nein Danke. Energiesicherheit jetzt! | BUND-Aktion
Putins völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine hat uns drastisch gezeigt: Mit unserer Energieversorgung sind wir viel zu abhängig von Kohle, Öl und Gas aus den Händen von Despoten. Die Bundesregierung muss Ernst machen mit der Zeitenwende und in einem deutlich entschlosseneren Tempo als bisher den Energieverbrauch drastisch reduzieren und bei Strom, Wärme und Verkehr auf Erneuerbare Energien umsteigen. Nur so erreichen wir Energiesouveränität, sichern den Frieden in Europa und retten das Klima!
Hierfür fordern wir das größte Investitions- und Maßnahmenpaket aller Zeiten:
Klima retten im Alltag: Wie verkleinere ich meinen CO₂-Ausstoß? - ÖKO-TEST
"Erste von drei Warnstufen": Habeck erklärt Ausrufung der Frühwarnstufe für Gas - n-tv.de
Teilnehmen - Raus aus der fossilen Falle! - Campact
Fordern Sie jetzt von der Ampel: Schluss mit der fossilen Abhängigkeit, Energiewende-Booster jetzt!
Bundeswehr nutzt Potenzial für Energiewende nicht – klimareporter°
Militärstandorte sind ideal für ein Microgrid, mit eigener Stromerzeugung, der Speicherung in Elektrofahrzeugen, Wärmepumpen und einer intelligenten Steuerung des Stromverbrauchs. Die US-Armee weiß das, die Bundeswehr nicht.
Nachhaltigkeit: Renovieren soll umweltfreundlicher werden
Energiewende ist Schlüssel zur Bewältigung der globalen Energie- und Klimakrise – pv magazine Deutschland
Jean Jacques Rousseau
„Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.“
Jean Jacques Rousseau
Wie schreibt man Kinderopern? - WDR 3 Tonart - WDR 3 - Podcasts und Audios - Mediathek - WDR
Plan des Umweltministeriums: Zurück zur Natur - taz.de
Freisetzung von Milliarden genmanipulierten Stechmücken in den USA genehmigt - Gentechnik und Landwirtschaft - derStandard.at › Wissenschaft
Ammoniak-Emissionen nehmen weltweit zu – China, Indien und USA besonders verantwortlich
Elmar Hörig
Gesundheit: Immer auf die Signale deines Körpers hören. Wenn's im Ohr pfeift, dann den Teekessel von der Herdplatte nehmen.
Elmar Hörig
29. März 2022
Marcus Aurelius
"Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt."
Marcus Aurelius
GABRIELA BERGER "untitled"
#kunsthamburg #kunstwerkhamburg
#artist #artgallery #artexhibition #artcurator #skulptur #kunstgalerie #kunstwerk #artoftheday #kunstsammler #painting
#ölfarbe #acryl #zeichnung #gemälde #malerei #acrylpainting #acryloncanvas
Fehler der Ukraine: Nicht zu rechtfertigen - taz.de
Benzinpreise in Deutschland: Noch viel zu billig - taz.de
EEG-Osterpaket bringt keine Verbesserung für normale Photovoltaik-Dachanlagen – pv magazine Deutschland
Darauf haben wir alle gespannt gewartet: Das erstmals grüne Bundeswirtschaftsministerium legt den Gesetzesentwurf für das EEG vor. Und was wird für die allermeisten Photovoltaik-Anlagen verbessert? Nichts! Gar nichts! Ich habe die 267 Seiten Referentenentwurf hinsichtlich Photovoltaik-Dachanlagen durchgearbeitet, und für normale Dachanlagen mit Eigenverbrauch wird null Komma null verbessert. Gerade mal eine weitere Verschlechterung durch das Sinken der Vergütung wird gebremst.
Dabei sind die Ausbauziele der EEG-Reform für Photovoltaik eigentlich gut: Eine Vervierfachung des jährlichen Zubaus, davon eine Verdreifachung innerhalb dieser Legislaturperiode. Doch die konkreten Maßnahmen, um diese starke Steigerung des Zubaus zu erreichen, sind unzureichend.
Besonders unverständlich ist die starke Benachteiligung von normalen Dachanlagen: Für die Freiflächenanlagen ohne Ausschreibungen wird die Vergütung um 40 Prozent erhöht. Für normale Dachanlagen wird aber die Vergütung gar nicht erhöht!
Berlin: Autofreie Zone in der Friedrichstraße zieht Besucher an - DER SPIEGEL
Mit einer Geschenkurkunde Regenwaldschutz verschenken
Der Frühling ist eingezogen und Ostern steht vor der Tür: Möchten Sie dieses Jahr einem lieben Menschen eine besondere Freude zu diesem Anlass machen?
Dann haben wir eine schöne Idee für Sie: Mit unseren vier Oster- und zahlreichen anderen schönen Motiven erfreuen Sie Ihre Liebsten und tun gleichzeitig noch etwas Gutes für unseren Planeten, den Regenwald und seine einzigartigen Bewohner!
Wählen Sie jetzt Ihr Lieblingsmotiv
Globaler Klimastreik: "Wir sollten die ultimative Konfrontation mit den Konzernen suchen" | ZEIT ONLINE
Die Kosten der Atomenergie im Haushalt der Bundesrepublik Deutschland 2022 - |umweltFAIRaendern
Bundesregierung bei Photovoltaik-Überdachung von Autobahnen, Kanälen und Bahntrassen (noch) skeptisch – pv magazine Deutschland
Bevor die in Bundesbesitz befindlichen versiegelten Flächen mit Photovoltaik überdacht werden, braucht es nach Ansicht des Bundeswirtschaftsministeriums noch Machbarkeitsstudien und Kostensenkungen bei solchen Anlagen. Daher liegt der Fokus der geplanten EEG-Novelle zunächst auf Agri-Photovoltaik und Dachanlagen, wie aus einer Antwort auf eine Anfrage an die Bundesregierung hervorgeht.
Pilotprojekt in den Niederlanden: Grüner Wasserstoff erzeugt aus Photovoltaik – pv magazine Deutschland
Alliander und Groenleven haben den Bau der ersten grünen Wasserstoff-Produktionsanlage in den Niederlanden abgeschlossen. Sie ist an einen 50 Megawatt-Solarpark angeschlossen und wird voraussichtlich ab Juni grünen Wasserstoff erzeugen.
Neue Folge Monopol-Podcast: Die schmerzliche Dringlichkeit der Madame Bourgeois
Kölner Kaufhaus wird Museum: Eine Lösung gegen die Verödung der Innenstädte
Sammler Christoph H. Seibt: Minimal ist zeitgenössisch
Comeback von Windkraft und Photovoltaik im ersten Quartal – pv magazine Deutschland
Die Erzeugung der Erneuerbaren-Anlagen hat nach ersten Schätzungen von ZSW und BDEW in den ersten drei Monaten 2022 um knapp 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Damit deckten Photovoltaik und Windkraft mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs.
Photovoltaikanlagen für jedes Dorf in Rheinland-Pfalz – pv magazine Deutschland
Lucius Annaeus Seneca
Nichts hindert die Genesung so sehr wie der häufige Wechsel der Heilmittel.
Lucius Annaeus Seneca
Russland: Ökonomen für Abgabe auf russische Energie-Importe - DER SPIEGEL
Lützerath: Ball liegt bei der Bundesregierung – klimareporter°
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat über das Dorf Lützerath entschieden: Der Kohlekonzern RWE darf Grundstücke abbaggern und Wald roden. Das Gericht machte deutlich, dass Forderungen von Klimaaktivist:innen keine gesetzliche Grundlage haben. Damit sich das ändert, müsste die Politik handeln.