29. Juni 2013

Stromanbieterwechsel verringert radioaktive Abfälle und CO2-Emissionen


Aufruf am Internationalen Tag der Umwelt

Berlin, 5. Juni 2013 – Der diesjährige Weltumwelttag steht in Deutschland unter dem Motto „Energiewende mitgestalten – Energie clever nutzen!“. Das Bündnis „Atomausstieg selber machen“ ruft Verbraucherinnen und Verbraucher auf, sich am Aktionstag zu beteiligen und zu einem Ökostromanbieter zu wechseln: dadurch kann ein durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt 1728 Kilogramm Kohlendioxid-Ausstoß und 1500 Milligramm radioaktiven Abfall pro Jahr vermeiden.

Müll trennen, Fahrrad fahren, Wasser sparen – solche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt sind uns allen bekannt. Aber den Stromanbieter wechseln? „Dem Strom sieht man nicht an, wie dreckig und gefährlich er erzeugt wurde, wenn er zu Hause aus der Steckdose kommt“, erläutert Melanie Ball vom Bündnis „Atomausstieg selber machen“. „Pro Kilowattstunde Strom, die in Deutschland verbraucht wird, entstehen aktuell 576 Gramm Kohlendioxid und ein halbes Milligramm radioaktiver Abfall durch abgebrannte Brennstäbe. Bei einem Jahresverbrauch von 3000 Kilowattstunden ergibt das 1728 Kilogramm Kohlendioxid und 1500 Milligramm radioaktiven Abfall. Der ganze verstrahlte Müll, der beim Rückbau eines Atomkraftwerks anfällt, ist da noch gar nicht mit eingerechnet.“

Die im Bündnis „Atomausstieg selber machen“ zusammengeschlossenen Umwelt- und Verbraucherschützer raten Stromkundinnen und -kunden deshalb, mit dem persönlichen Atommüll aufzuräumen und anlässlich des Internationalen Tags der Umwelt beim Strom auf nachhaltigen Konsum zu setzen. „Gestalten Sie die Energiewende mit: Suchen Sie sich einen Anbieter aus, der mit der Atom- und Kohleindustrie nichts zu tun hat“, ermutigt Melanie Ball. Das Bündnis empfiehlt die unabhängigen Ökostromanbieter Elektrizitätswerke Schönau, Greenpeace Energy, Lichtblick und Naturstrom.

Informationen zum Ablauf des Wechsels erhalten Interessierte auf der Internetseite www.atomausstieg-selber-machen.de und bei der kostenlosen Hotline 0800 7626852. „Atomausstieg selber machen“ ist ein Bündnis aus Umweltorganisationen, Verbraucherschutzverbänden und Anti-Atom-Initiativen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...