Other Minds freut sich, „Ratchet Attach It“ des Komponisten und Impresarios Charles Amirkhanian aus der San Francisco Bay Area zu präsentieren. Das
Werk wurde von Errollyn Wallen, dem britischen Royal Composer, für das Spitalfields Festival 2021 in London in Auftrag gegeben und setzt Amirkhanians lebenslange Faszination für das lauteste aller Schlaginstrumente fort – und krönt sie zugleich: die Ratsche. „Der Klang einer Orchesterratsche aus nächster Nähe kann einem die Haare zu Berge stehen lassen“, schreibt Amirkhanian in seinen Anmerkungen. „Außerdem ist er voller vogelgezwitscherartiger Obertöne. Ich habe das ganz früh zufällig entdeckt, als ich in der geschlossenen Fahrerkabine meines VW Käfers saß und an der Kurbel dieses ohrenbetäubenden Instruments drehte.“
In elf Sätzen nutzt Amirkhanian die Ratsche mal mehr, mal weniger, um zu erforschen, wie perkussive Geräusche die melodische Begleitung unterstützen und ihr gleichzeitig entgegenwirken. „Das Spielen dieses mechanischen Instruments hat etwas mit dem Mechanismus des Pianolas zu tun“, sagt Amirkhanian, „mit der ständigen Drehung der Papierrolle, auf der die Musik gespeichert ist.“ Neben der perkussiven Begleitung von Dominic Murcott und dem Trinity Laban Percussion Ensemble kommen auch präparierte Klavierrollen von Rex Lawson zum Einsatz. Wenn Sie dieses Jahr nur eine Komposition hören, die sich auf die Ratsche konzentriert, dann sollte es diese sein!
Werk wurde von Errollyn Wallen, dem britischen Royal Composer, für das Spitalfields Festival 2021 in London in Auftrag gegeben und setzt Amirkhanians lebenslange Faszination für das lauteste aller Schlaginstrumente fort – und krönt sie zugleich: die Ratsche. „Der Klang einer Orchesterratsche aus nächster Nähe kann einem die Haare zu Berge stehen lassen“, schreibt Amirkhanian in seinen Anmerkungen. „Außerdem ist er voller vogelgezwitscherartiger Obertöne. Ich habe das ganz früh zufällig entdeckt, als ich in der geschlossenen Fahrerkabine meines VW Käfers saß und an der Kurbel dieses ohrenbetäubenden Instruments drehte.“
In elf Sätzen nutzt Amirkhanian die Ratsche mal mehr, mal weniger, um zu erforschen, wie perkussive Geräusche die melodische Begleitung unterstützen und ihr gleichzeitig entgegenwirken. „Das Spielen dieses mechanischen Instruments hat etwas mit dem Mechanismus des Pianolas zu tun“, sagt Amirkhanian, „mit der ständigen Drehung der Papierrolle, auf der die Musik gespeichert ist.“ Neben der perkussiven Begleitung von Dominic Murcott und dem Trinity Laban Percussion Ensemble kommen auch präparierte Klavierrollen von Rex Lawson zum Einsatz. Wenn Sie dieses Jahr nur eine Komposition hören, die sich auf die Ratsche konzentriert, dann sollte es diese sein!
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