11. Juni 2013

Rhythm beats Bombs - Protestaktionen mit Abrüstungsinstrumente am Atomwaffenstandort Büchel am 11./12. August 2013

Grafik: Xanthe Hall / IPPNW
Wir sehen uns in Büchel!

In Büchel in der Eifel sind die letzten ca. 20 in Deutschland verbliebenen US-Atombomben stationiert. Im Koalitionsvertrag von 2009 heißt es, die Bundesregierung werde sich für den Abzug dieser Atomwaffen einsetzen. Die tatsächliche Politik der Bundesregierung aber steht dazu im krassen Widerspruch: Im Mai 2012 gab sie dem Verlangen der USA nach Modernisierung der in Büchel gelagerten Atomsprengköpfe nach – nun ist der Bau neuer Bomben geplant.

Die Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt“ fordert die Bundesregierung auf, sich an ihr Versprechen zu halten und sich darüber hinaus für ein Verbot aller Atomwaffen einzusetzen. Um dieser Forderung vor der Bundestagswahl Nachdruck zu verleihen, veranstalten die Friedensgruppen der Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt“ am 11./12. August 2013 ein Musikhappening am Atomwaffenstandort Büchel. Die offene Musik- und Aktionsgruppe Lebenslaute zum Beispiel wird klassische Musik vortragen. Zugesagt haben aber auch Nina Hagen, die bereits bei der Büchel-Demonstration im Jahr 2008 dabei war. Sie kommt mit Gitarre zum Fliegenhorst und spielt unplugged. Außerdem dabei sind die drei Musiker Wareika aus Hamburg, der Liedermacher Kai Degenhardt, der Soul-, Blues- und Pop-Musiker Rob Langstaff aus Australien, Kora-Spieler Stefan Charisius aus Stuttgart sowie „Klaus der Geiger“ aus Köln.
Weitere MusikerInnen finden Sie hier.

Wir bitten um Terminankündigung und möchten Sie ganz herzlich zur Berichterstattung in Text, Bild und/oder Ton einladen.

Zeit: Sonntag/Montag, 11./12. August 2013
Ort: Fliegerhorst Büchel, 56828 Alflen, Landkreis Cochem-Zell


11./12. August (Sonntag/Montag): ab 5 vor 12:00 Uhr Konzertaktion beim Büchel-Alflen-Flugplatz = 24 Stunden Musikblockade und Happening an den Zufahrts- und Zugangstoren des Bundeswehr-Fliegerhorsts Büchel mit den US-amerikanischen Atombomben:
  • gemeinsamer Beginn am 11.8., 11:55 Uhr, durch Lebenslaute-Konzert am Haupttor,
  • 24-Stunden-Blockade eines Tors durch Lebenslaute und anderer Tore durch andere Bands,
  • gemeinsamer Abschluss am 12.8. ab ca. 12 Uhr.

Es werden noch Privatquartiere für die Musiker der Musikgruppe „Lebenlaute“ sowie die TeilnehmerInnen der Protestaktionen gesucht. Kontakt

Kontakt: Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt“, Xanthe Hall, Tel. 030-69 80 74-12, E-mail, www.atomwaffenfrei.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...