11. Juni 2013

Marktpotenzial Kanada: Wachsender Solarenergiemarkt bietet Chancen für deutsche Unternehmen

Montreal, Kanada (ots) -

Kanadische Aussteller und kanadische Delegation auf der Messe
Intersolar Europe 2013 Vom 19. bis 21. Juni 2013 in München

Die Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer in Montreal organisiert als offizieller Vertreter der Solar Promotion GmbH den kanadischen Pavillion in Halle B2.240 auf der vom 19. bis 21. Juni in München stattfindenden Intersolar Europe 2013. Die ausstellenden kanadischen Unternehmen und Institutionen sind in den Bereichen Solarthermie (Thermo Dynamics) und Energiespeicherung (Elektrovaya), Zertifizierung (Canadian Standard Association), Forschung (Nova Scotia Community College) sowie beratend im Bereich der Solarenergie (Nova Scotia Department of Energy, Ontario International Marketing Centre, Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer) tätig. Zudem organisiert die AHK Kanada, im Auftrag von Bayern International, eine Delegationsreise für kanadische Unternehmen, die bereits in den Tagen vor der Intersolar Beispielprojekte sowie bayrische Solarunternehmen besuchen werden.

Mit einer jährlichen Sonneneinstrahlung von 3,3-6,7 KWh/m2 befindet sich Kanada im weltweiten Vergleich auf dem fünften Rang und stellt somit ein sehr attraktives Geschäftsfeld für deutsche Unternehmer dar. Im Jahr 2012 wurden in Kanada knapp 270 MW neue PV-Kapazität installiert (2011: 289 MW, 2010: 200 MW, 2009: 80 MW). Damit betrug die gesamte installierte Kapazität Ende 2012 etwa 765 MW. Insgesamt sind heute rund 650 Unternehmen im kanadischen Solarsektor aktiv ? wobei 80 % davon im PV-Bereich tätig sind. Über 75 % dieser Firmen sind in der Provinz Ontario ansässig. Die jährlichen Investitionen im PV-Sektor wurden 2011 auf über 700 Mio. CAD (knapp 535 Mio. EUR) geschätzt. Mit der Einführung des Feed-in-Tariff-Programms (entsprechend dem deutschen EEG) in 2010 und dessen Überarbeitung im vergangenen Jahr hat die Regierung Ontarios ihr andauerndes Engagement für erneuerbare Energien bestätigt, die Einspeisetarife für Solarenergie allerdings um etwa 20 % reduziert. Die Provinz verfolgt jedoch weiterhin das Ziel, die Energiegewinnung aus Kohlekraftwerken bis 2014 abzuschaffen und die in den nächsten 20 Jahren zusätzlich benötigten Kapazitäten von 15.000 MW durch emissionsfreie Energiequellen zu ersetzen. Solarenergie soll daran einen Anteil von 1,5 % tragen.

Die AHK Montreal unterstützt deutsche Firmen beim Markteintritt in Kanada. Dies beinhaltet umfassende Beratung und Bereitstellung von Marktinformationen, die Vermittlung von Geschäftskontakten, die Teilnahme an Messen und das Angebot einer Geschäftspräsenz in den Räumen der AHK Kanada.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...