22. Juli 2017

Unterschiede von PV-Anlagen und Kleinwindenergieanlagen

Unterschiede von PV-Anlagen und Kleinwindenergieanlagen



Deutschland ist ein Solaranlagen-Land. Alleine an Solarstromtechnik (Photovoltaik) waren Ende 2016 rund 1,5 Millionen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 41.000 MW installiert. Eine grandiose Marktentwicklung. Belastbare Zahlen zu installierten Kleinwindkraftanlagen gibt es nicht. Man kann in Deutschland von über 20.000 Windanlagen mit einer Leistung unter 100 kW ausgehen.
Viele an einer Kleinwindanlage interessierte Personen besitzen eine PV-Anlage. Häufig lassen sich Fehler bei der Planung von Kleinwindkraftanlagen darauf zurückführen, dass unbewusst die Regeln von Solaranlagen zugrunde gelegt werden. Nach dem Motto: Nach der eigenen Solarstromanlage wird jetzt ein Kleinwindrad gekauft, das wird ähnlich einfach umzusetzen sein. Doch Planung und Auswahl von Kleinwindanlagen folgen einer anderen Logik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...